Wir wollen die Freude am Lernen, Selbstständigkeit und Sozialkompetenz stärken!

Die Mittelstufe umfasst die Klassenstufen 7 bis 10.

Im Laufe der Mittelstufe werden die Schülerinnen und Schüler auf das Arbeiten in der Oberstufe vorbereitet. Dies bedeutet, dass die Aufgaben abstrakter werden und das Maß an geforderter Selbstständigkeit zunimmt. Neben dem fachlichen Lernen werden die Schülerinnen und Schüler darin unterstützt, ihre Sozialkompetenz zu vertiefen und dazu ermutigt, eigene Stärken zu erkennen und auszubauen.

Fremdsprachen

Als erste Fremdsprache wird bei uns ab der 5. Klasse das Fach Englisch unterrichtet, aber der 7. Klasse kommt dann die zweite Fremdsprache hinzu. Den Schülerinnen und Schülern stehen drei Fremdsprachen zur Auswahl: Latein, Französisch und Spanisch. Um die Entscheidung zu erleichtern, findet vor den Fremdsprachenwahlen Schnupperunterricht statt sowie ein Informationsabend für die Eltern, der von den Fachschaften durchgeführt wird. Nach informativen Kurzvorträgen durch jeweils eine Fachlehrkraft können hier im Anschluss offene Fragen geklärt werden. Des Weiteren verteilen wir eine vom Ministerium herausgegebene Broschüre zum Thema Fremdsprachenwahl, die zuhause in Ruhe gelesen werden kann.

Ab der 9. Klasse besteht zudem die Möglichkeit, im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes eine der angebotenen drei Sprachen als dritte Fremdsprache zu erlernen. Der Kurs kann dann eingerichtet werden, wenn ausreichend Schülerinnen und Schüler diesen gewählt haben.

Tandem-Modell

Für besonders sprachbegabte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler ist es möglich, ab der 7. Klasse zwei Fremdsprachen parallel zu erlernen. Die Stundenanzahl an erteiltem Unterricht erhöht sich dabei für die Schülerinnen und Schüler nicht; der versäumte Unterrichtsstoff muss jedoch selbständig nachgeholt werden. Da diese Option ein hohes Maß an Eigenständigkeit, Organisation und Motivation von den Schülern erfordert, werden mögliche Kandidaten dafür von der Klassenkonferenz vorgeschlagen und dann von den Lehrkräften angesprochen.

Wahlpflichtbereich

Im Wahlpflichtbereich wählen die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrganges ein zusätzliches Fach für einen Zeitraum von zwei Jahren. Zur Auswahl stehen die Unterrichtsfächer Angewandte Naturwissenschaften (Nawi), Medien und Gesellschaft (MuG) und Spanisch, bzw. ab dem SJ 2023/24 Spanisch, Latein oder Französisch. Auch im ästhetischen Bereich finden Wahlen statt; hier kann zwischen Kunst, Musik und Darstellendem Spiel gewählt werden.

Fahrten und andere außerunterrichtliche Angebote

Vielen bleibt später von ihrer Schulzeit vor allem die Teilnahme an Klassenreisen und Kursfahrten in Erinnerung. In der Mittelstufe fahren alle Schülerinnen und Schüler in der 8. Klasse auf Klassenreise. Diese Fahrten haben einen sportlichen und/oder erlebnispädagogischen Schwerpunkt und stärken die Sozial- und Selbstkompetenz der Schüler. Und sie bringen Spaß!

Des Weiteren ist die Teilnahme an einer Latein- oder Französischfahrt, einem Spanischaustausch oder einer klassen- und schulartübergreifenden Skifahrt möglich. Pro Schuljahr können die Klassen bis zu fünf Wander- und Projekttage durchführen. Diese werden individuell von den Klassenleitungen organisiert und können z.B. einen Besuch im Museum, einen Kochvormittag oder einen Ausflug in einen Hochseilgarten bedeuten. Hinzu kommen eine Reihe von der Sportfachschaft organisierte Sportwettkämpfe und der „Lauftag“, an dem die ganze Schule ihre Ausdauer im Rantzauer Forst testet. Sehr aktiv zeigen sich auch die Fachschaften Darstellendes Spiel, die uns in zahlreichen Theaterproduktionen regelmäßig ihr Können zeigt sowie die Fachschaft Kunst, die an Ausstellungen in Barmstedt und Umgebung teilnehmen und die Musikfachschaft, die das Schulleben mit vielen tollen Konzerten bereichert.

Berufsorientierung

Um unseren Schülerinnen und Schülern erste Einblicke in die Arbeitswelt zu ermöglichen, nehmen diese in der 10. Klasse an einem Betriebspraktikum teil. Diese Erfahrung wird im Deutschunterricht durch das Verfassen eines Lebenslaufs und eines Anschreibens vorbereitet sowie inhaltlich im Fach Wirtschaft und Politik (Wipo) vor- und nachbereitet. Ergänzt wird dieses durch einen Besuch im Berufsinformationszentrum in der 9. Klasse sowie durch Aktivitäten der Wipo-Fachschaft, wie z.B. der Teilnahme an einer kleinen schulinternen „Berufsinformationsmesse“.

S. Klust (Mittelstufenleitung)

Schuljahr 2022/23