Besuch der Europawoche der Europa-Universität Flensburg am 10. Mai 2023

Die Europa-Universität Flensburg lädt jährlich zur Europawoche mit vielen tollen Angeboten und Informationsmöglichkeiten ein. Wir sind ihrer Einladung gefolgt und berichten hier über unsere Eindrücke.

Europa-Universität Flensburg

Die erste Ausstellung im Rahmen der Veranstaltungswoche befand sich im Gebäude Helsinki, die zweite im Gebäude Tallinn. Auch alle anderen Gebäude sind nach europäischen Hauptstädten benannt. Bei einer Actionbound-Tour lernten wir das Campus-Gelände kennen und gewannen einen positiven Eindruck von der Universität. Wir erfuhren, dass die Europa-Universität Flensburg über 130 Partneruniversitäten hat und bei Auslandssemestern die Studierenden sehr gut unterstützt werden.

Irland und die Geburt Europas

Die Installation informierte über Irlands Rolle bei der Entwicklung und Bildung vom heutigen Europa.

Autonomous Projects: Art und Scenography

Studierende des Studienganges EUCS-B.A., European Cultures and Society, näherten sich in Form von Bildern, Texten und Videos der Frage nach ihrer europäischen Identität.

Weitere Veranstaltungen im Rahmen der Europawoche

Es gibt neben vielen interessanten Vorträgen und Diskussionsrunden die Möglichkeit, sich im International Village über Auslandserfahrungen auszutauschen und zu informieren. Man kann, auch als Schüler oder Schülerin, an den mehrtägigen Model United Nations teilnehmen oder am Abend ein europäisches Dinner besuchen. Insgesamt ist es ein ansprechendes, vielfältiges Programm, dass sich nicht nur an die Studierenden, sondern auch an Schüler*innen der Oberstufe richtet.

Yannic Kritzler, Kiana Molzahn, Thyra Kändler, F. Kanis