Schüleraustausch Barmstedt- Roissy-en-Brie im Schuljahr 2019/2020

Bericht aus Sicht der Schüler zum  Frankreichaufenthalt im März 2020

Nachdem uns die Franzosen bereits im Dezember 2019 in Barmstedt besucht hatten, begann am Dienstag, den 03. März 2020, der zweite Teil des Frankreichaustausches für 18 Schüler*innen der Klassen 9c, 10c und Ec.

Gemeinsam mit Frau Westhoff und Frau Mucke machten wir uns mit dem ICE auf die knapp 12-stündige Reise nach Roissy-en-Brie, der Partnerstadt von Barmstedt, in Frankeich. Dort wurden wir beim offiziellen Empfang vor dem Rathaus von unseren Gastfamilien herzlich empfangen und freuten uns sehr, unsere Austauschschüler nach einem Vierteljahr wiederzusehen.
An unserem ersten Tag hat uns der Bürgermeister von Roissy-en-Brie willkommen geheißen. Anschließend haben wir das erste Mal mit einer Rally unsere Partnerstadt erkundet.
Nachmittags sind die meisten von uns in eine Trampolinhalle gegangen und haben dann den Tag in ihren Gastfamilien ausklingen lassen.
Am Donnerstag haben wir Paris besucht. Zuerst waren wir im Louvre und haben unter anderem die Mona Lisa bestaunt. Danach haben wir uns den Eiffelturm aus nächster Nähe angesehen.  Anschließend haben wir eine  Bootstour über die Seine gemacht, bei der wir beispielsweise an der Notre Dame vorbei-gefahren sind.
Am Freitag haben wir zunächst am Unterricht in der Schule teilgenommen. Anschließend setzten wir unsere Projektarbeit in Roissy-en-Brie fort, die wir in Deutschland begonnen hatten. Diese bestand daraus, Fotos für ein Memoryspiel zu machen. Nach dem Mittagessen in der Kantine erstellten wir aus den Bildern ein Kartenspiel und haben es danach getestet. Abends haben sich alle bei einer Austauschschülerin zuhause getroffen.
Das Wochenende wurde individuell von den Gastfamilien geplant, einige besuchten im Disneyland in Paris, andere besichtigten das Schloss Versailles oder besichtigten noch einmal den Eiffelturm – diesmal bei Abendstimmung.

Am Montag, den 09.03., haben wir vormittags erneut am Unterricht teilgenommen und sind danach in das Künstlerviertel Montmartre gefahren. Dort haben wir in Gruppen eine Rallye gemacht, die uns zum Sacré-Cœur geführt hat. Auf dem Weg dorthin sind wir zum Beispiel an Crêperien und Souvenirläden vorbeigegangen und konnten noch einmal ausgiebig Souvenirs shoppen.
Am Sacré-Cœur angekommen, genossen wir den atemberaubenden Ausblick über die Stadt.
Anschließend fuhren wir zurück nach Roissy-en-Brie. Um unseren Aufenthalt in Frankreich zu beenden, verbrachten viele den Abend gemeinsam in einem Restaurant.

Am nächsten Morgen mussten wir uns von unseren Austauschschülern verabschieden und traten mit vielen Eindrücken im Gepäck und schönen Erinnerungen unsere Heimreise an. Auch diesmal fuhren wir mit dem Zug, diesmal ging es mit dem TGV über Frankfurt nach Hause. Wir hatten Glück: am Dienstag, den 10.3. kamen wir aus Frankreich zurück und bereits am Freitag war der vorerst letzte Schultag vor den coronabedingten Schulschließungen.