16. Bläserfreizeit

Kein Joker? Keine Elbfähre? Kein Primo-Bus? Keine Wingst? 2016 war alles anders.

brass 01
Nach 13 Jahren haben wir uns aus verschiedenen Gründen von der Jugendherberge Wingst verabschiedet und unsere jährliche Bläserfreizeit in Glückstadt verbracht.

Eine tolle Herberge, gemütliche Zimmer, nette Leute, gutes Essen und ein passender Probenraum – beste Voraussetzungen für drei erfolgreiche Probentage. Auch in diesem Jahr ist es gelungen, die sechs neuen Bläser in die Band aufzunehmen. Nach einigen schrägen Tönen und Orientierungsschwierigkeiten (2/3? Klammer 2? B-Stimme? Hä?) wurde der Zusammenklang zunehmend harmonischer. Siebte Klasse oder Q2, 12 oder 19 Jahre, Bass oder Alt, 1,30 oder 2m groß – EGAL: Hauptsache Musik!

Für mich, den Orchesterleiter, zeigt sich auch nach so vielen Jahren der Arbeit mit Musikgruppen immer wieder das Phänomen „Musik verbindet“: Gruppenerlebnis, individuelle Entwicklung, Flexibilität aller Beteiligten, selbstverständliche Hilfsbereitschaft im Proben- und Herbergsalltag.

brass 02

Ok, die sechs zukünftigen Ehemaligen (Abitur 2017...) mussten uns noch einen gelungenen Streich spielen. Aber dafür spielen sie eben auch richtig gut und gestalten das lustige Rahmenprogramm.

Vielen Dank an meine freundliche Mitstreiterin Frau Wichmann, die in diesem Jahr gesundheitlich angeschlagen war, sich das aber nicht anmerken ließ.

Und das Ergebnis von drei Tagen Probe und 29 durchgespielten Lippenpaaren?

Ein tolles Weihnachtsprogramm, das wir im Weihnachtsdorf in Pinneberg, auf dem Weihnachtsmarkt in Barmstedt und im jährlichen Weihnachtskonzert in der Schule zum Besten geben können.

Und auch für 2017 gilt: Barmstedt brasst!

Cord Boy