Aufschlag! - Der 11. Balisto-Cup geht zu Ende

Beim diesjährigen Midnight-Volleyballturnier gab es eine echte Premiere.

Und schon ist er Geschichte, der 11. Balisto™-Cup, wie das Midnight-Volleyballturnier unter Insidern bereits wegen der Naschi-Preise genannt wird. Und was für eine Geschichte, denn dieses Jahr gab es ein absolutes Novum.

Aber der Reihe nach: In diesem Jahr trafen sich 15 Teams, also die maximale Auslastung für unsere Heederbrookhalle und die drei uns zur Verfügung stehenden Spielfelder. Dabei konnten wir neben unserem Lehrerteam Schülerschreck seit längerem mal wieder ein (sehr starkes!) Lehrerteam der GSS begrüßen. Fünf Teams ehemaliger und acht Teams aktueller Schülerinnen und Schüler komplettierten das Teilnehmerfeld. Um 20:30 begannen pünktlich die Vorrunden, in welchen jeweils fünf Teams pro Feld im Round-Robin-System gegeneinander antraten, um die Plätze 1-5 des jeweiligen Spielfeldes untereinander auszuspielen. Um Mitternacht wurden in den anschließenden Finalrunden die jeweiligen Vorrundensieger, Zweiten, Dritten, Vierten und Fünften ihrer Felder in 3er-Gruppen zusammengeführt, um alle Plätze 1-15 auszuspielen.

Vielleicht ist es die, trotz des sportlichen Ehrgeizes, harmonische und wenig verbissene Stimmung während der häufig spannenden Spiele, die neben den ca. 130 Teilnehmern und Teilnehmerinnen auch wieder zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer in die Halle lockten. Entsprechend wurde lautstark für oder gegen die Lehrer oder die jeweiligen Favoriten Stimmung gemacht. Die Melange aus Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit ihrem aktuellen oder vergangenen Bezug zur Schule und die damit einhergehende, tolle Atmosphäre ist das eigentliche Highlight in jedem Jahr.

Historisch wurde es während der Siegerehrung pünktlich um 01:30 Uhr. Hier wurden schließlich die Leistung der Siegerteams und auch die aller anderen gewürdigt. Champagner und die Verewigung auf dem Wanderpokal winkte dem Siegerteam, Süßigkeiten dem Rest. Ein absolutes Novum war in diesem Jahr der geteilte erste Platz des Lehrerteams Semper der GSS und des gemischten Ehemaligenteams Los Lobos der Abiturjahrgänge 2008 und 2010. Mit Abpfiff des Finalspieles stand es unentschieden und der gemeinsame dritte Gruppenteilnehmer wurde zuvor von beiden Teams mit neun Punkten Differenz geschlagen. So ergab sich diese denkwürdige Konstellation in der Finalgruppe der Erstplatzierten. Das beste Team aktueller Schülerinnen und Schüler stellte in diesem Jahr Schülerteam aus 10.-Klässlerinnen und 10.-Klässlern Pritsch Perfect. Herzlichen Glückwunsch allen Siegern!

Die glücklichen Siegerteams Semper und Los Lobos

Der Vollständigkeit halber, hier alle Platzierungen der Nacht:

1. Semper   1. Los Lobos

3. Schlussleuchten