CFvWG gewinnt großen NDR-Podclass-Wettbewerb

Schon zum zweiten Mal überzeugen die 9. Klassen die Jury und durften ihre Podcast-Idee in den NDR-Studios produzieren.

Nachdem wir 2023 mit dem Podcast „Stranger Teens“ über Generationskonflikte aufklärten, wird es 2024 nostalgisch: In der Produktion „Vom Spielplatz zum Podcast – Unsere Heldenreise“ erinnern unsere Schüler:innen sich an ihre Kindheitsidole. Beide Konzepte überzeugten, denn auch 2024 gewinnt das CFvWG den großen NDR-Podclass-Wettbewerb.

Expert:innen von NDR Info, N-JOY, NDR SportZone bildeten dieses Jahr die Jury des Podclass-Wettbewerbs und arbeiteten sich durch Bewerbungen von mehr als 40 Schulklassen, AGs und Projektgruppen aller Schulformen aus Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Hamburg. Der Podclass Contest ist ein Medienkompetenzprojekt des NDR im Bereich Audio. Wissen über die Medienpraxis Podcasting mussten sich daher alle Teilnehmenden zunächst aneignen. Dabei unterstützte der NDR mit Material und mit Videokonferenzen, die von Podcast-Expert:innen geleitet wurden.

Neugierig? Dann reist mit in die Kindheit der 9b und 9c zurück - über den QR-Code oder über diesen Link.

Thema des diesjährigen Wettbewerbs waren „Unsere Held:innen“. Kein Problem für den Wahlpflichtkurs „Medien und Gesellschaft“ aus Jahrgang 9. Seit Herbst arbeiteten die 24 Schüler:innen an ihrer Podcastidee. Schnell war klar: Kindheitsidole sollten im Fokus des Podcasts stehen.

Erst musste ein klares Konzept der Podcastidee erstellt, dann das Skript für die erste Folge ausgearbeitet werden. Besonders stolz konnten wir bereits bei der Verkündung der Finalisten-Teams sein: Gleich zwei unserer MuG-Kurse schafften es ins Finale des Wettbewerbs!

Anfang März dann die erlösende Nachricht für den Wahlpflichtkurs „Medien und Gesellschaft“ der 9b und 9c unter der Leitung von Frau Schnackenberg: Gewonnen!

Das Konzept und die erste Folge überzeugten besonders durch „den nostalgischen Charakter“. Denn der Kurs hatte festgestellt: Während die Liste ihrer Kindheitsidole mit Figuren wie Superman, Luke Skywalker oder dem Lieblingsfußballer nahezu endlos ist, fällt ihnen die Antwort auf die Frage „Wer sind deine Held:innen?“ heute sehr schwer. Sie fragten sich daher: Wo nur sind die ganzen Kindheitsidole hin? Und wann sind sie verloren gegangen? Ist es mit 14 „uncool“ geworden, Bewunderung zu zeigen? Jede Folge widmen sie einer anderen Art von Kindheitsidolen, reisen zurück in die Kindheit und schwelgen in Erinnerungen. Dabei erhoffen sie sich auch, durch den Podcast geliebte Kindsidole wieder zu entdecken.

In der nun produzierten ersten Folge des Podcasts „Vom Spielplatz zum Podcast – Unsere Heldenreise“ sprechen zwei Moderator:innen und zwei Gäste über möglicherweise zunächst ungewöhnlich anmutende Held:innen, nämlich über ihre imaginären Freunde und Vertrauten von damals, Kindheitsidole, die ihrer Meinung nach oft geheim gehalten werden, da Gespräche mit erfundenen Wesen häufig als peinlich abgestempelt werden.

Eine Delegation von fünf Kursmitgliedern reiste am Dienstag, 12. März, zum NDR nach Hamburg, um den Podcast einzusprechen: Marissa, Jannis, Kevin, Finn und Bent.

„Das zu erleben war schon eine ganz besondere Erfahrung“, bilanziert Marissa, die eine Moderatorin spricht. „Die Aufnahme war wirklich cool – dadurch, dass unser Pate Philipp Schmid und ein Techniker dabei war, hatte man das Gefühl, man hätte sein eigenes kleines Team.“ Marissa zeigt sich auch begeistert von den Studios des NDR: „Es war total interessant zu sehen, wie dort alles gestaltet war.“

Auch ihr Mitschüler Bent hebt die neuen Erfahrungen hervor. „Wir wurden sehr nett Willkommen geheißen und man hat uns ganz viel gezeigt – z.B., wie man am besten ins Mikrofon spricht. Geht man besonders nah an das Mikro heran, wirkt die Stimme nämlich emotionaler,“ erläutert der 16-Jährige. Außerdem zeigt Bent sich überrascht von der Nahbarkeit des NDR-Teams: „Ich hatte mir die Personen, die dort arbeiten, sehr besonders und irgendwie über uns stehend vorgestellt – aber das sind ja doch Menschen wie wir!“

Auch der zweite Moderator der Folge, Jannis, bestätigt das sympathische Auftreten des Produktionsteams: „Ich habe mich total gut eingebunden gefühlt, der Umgang war auf Augenhöhe.“

Finn, ein weiterer Gast der Folge, hebt dabei besonders Philipp Schmid von Philipps Playlist hervor, der dem Kurs als „Pate“ während der Bewerbungsphase zur Seite stand und in Form von Grußbotschaften Motivation verschickte und in Videokonferenzen Tipps gab. „Philipp Schmid war tatsächlich genauso sympathisch wie in den Videokonferenzen!“, erklärt Finn. „Er hat uns gute Ratschläge gegeben.“

Ein besonderes Highlight gab es am Produktionstag noch für Marissa: Sie übernahm nicht nur eine der Sprechrollen, sondern hatte auch die Soundelemente für den Podcast am Klavier komponiert. Einige Stücke durfte sie nun noch einmal live im Studio spielen, um besonders emotionale Passagen des Podcasts mit Musik zu unterlegen. „Das war richtig aufregend!“, berichtet sie.

Nach der erfolgreichen Produktion, bei der Gruppe „echte Profiqualität“ vom NDR bescheinigt wurde, gab es noch eine Führung über das Gelände und Einblicke in die NDR-Kultur- und die N-Joy-Studios. „Ein riesiges und richtig beeindruckendes Gelände!“, berichtet Kevin, auch einer der Gäste in der Folge. „Das war echt ein toller Tag.“

Der Podcast „Vom Spielplatz zum Podcast – Unsere Heldenreise“ ist nun hier anzuhören.