Herein bitte! - Tag der offenen Tür

Am Freitag wurde es bunt und voll zugleich, denn das CFvWG präsentierte sich potentiellen "Neuzugängen".

Am Freitagnachmittag war ungewöhnlich viel Betrieb bei uns. Neben Schulleitung, Lehrkräften, Schüler:innen und weiteren Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft waren aber vor allem die zugegen, die möglicherweise bald Teil unseres Schullebens werden: Viertklässler:innen und ihre Eltern.

Um 15.30 Uhr öffneten wir unsere Tore. Die 5c begrüßte die "Neuen" musikalisch: Unter der Leitung von Herrn Süssle erinnerten sie alle daran, dass wir einzigartig sind und man uns nicht kopieren kann. Das Lied wurde durch eine kleine Choreographie ergänzt.

Barmstedt Brass war der nächste musikalische Act und sie ertönten plötzlich von ganz oben, denn musiziert wurde auf der Empore. Mit dem "Imperial March" aus Star Wars wurden alle gebührend empfangen. Schließlich hieß auch unsere Schulleitung die Gäste Willkommen: Schulleiter Jan Skendzic freute sich auf einen bunten Nachmittag und Orientierungsstufenleiterin Martina Fries verteilte erste "Arbeitsaufträge". Damit die Gruppeneinteilung reibungslos verlief, hatten nämlich alle bereits Nummern zugesteckt bekommem. Die Gruppen wurden von Schüler:innen aus Klasse 8 und 9 durch die Schule geführt - und die hatten viel zu tun. Insgesamt 13 Gruppen mit 15 bis 20 Personen sollten durch unser Gymnasium gebracht werden, das erforderte ein wenig Koordination.

13 Stationen erwarteten die Interessierten. Die Pausenhalle bot eine bunte Mischung verschiedener Insitutionen: Die SV präsentierte sich und den neuen Schulmerch, die Fächer Religion, Philosophie und Medien & Gesellschaft stellten sich vor, die Schulzeitung CARLCHEN zeigte ihre Arbeit, man konnte sich über unser AG-Angebot und die Möglichkeiten des Lern-Coachings informieren. Wer mal eine Pause brauchte, bediente sich am Kuchenbuffet des SEBs und des Fördervereins, schnackte mit der Mensabeauftragten oder stattete der Oase einen Besuch ab.

Richtig aktiv wurde es dagegen in der Biologie, wo gleich der Fachraum bestaunt werden konnte, bei der Schulsozialarbeit und im Fachraum Geographie. In der Kunst konnte man nicht nur Werke bewundern, sondern gleich selbst kreativ werden. Einblicke gab es weiter in die Leseinsel, in den Musikraum, wo allerdings eher das Hören im Vordergrund stand, und in den Informatikraum. Die Fächer Mathematik und Deutsch zeigten dagegen gleich, wo es in der 5. Klasse hingehen könnte, und machten Übungen.

Auch die Sprachen waren vertreten: Im Fach Englisch unterstützte die 5b fleißig und übte erste Vokabeln mit den Viertklässler:innen ein. Spanisch, Französisch und Latein warteten mit kleinen Aktivitäten auf - Harry-Potter-Zaubersprüche inklusive!

Für Sport ging es natürlich in die Halle - klettern und springen war hier gefragt. Das Fach MINT hatte echte Roboter mitgebracht und lotste die kleinen Gefährten durch eine Straßenkarte.

Richtig Action gab es beim Darstellenden Spiel. Die Bühne durfte betreten werden und dann war man auch bereits Teil einer Performance - so schnell kann es gehen mit der Theaterkarriere!

Insgesamt blicken wir auf einen sehr vielfältigen Tag der offenen Tür zurück, der hoffentlich vermitteln konnte, wie vielseitig und bunt auch unser Schulleben ist.

Wir freuen uns auf unsere neuen 5. Klassen!