Zwei Gruppen im Finale beim NDR

Beim NDR-Podclass-Wettbewerb stehen beide MuG-Kurse des 9. Jahrgangs im großen Finale. Damit stellt das CFvWG zwei Drittel der Finalist:innen für Schleswig-Holstein.

Scheinbar sind wir echte Podcast-Expert:innen: Nachdem unser Gymnasium den NDR-Podclass-Wettbewerb 2023 bereits gewonnen hat und in den NDR-Studios in Hamburg ihre Podcast-Idee produzieren und dann ausstrahlen durfte, sind wir auch 2024 ziemlich gut davor: Beide "Medien und Gesellschafts"-Kurse aus Jahrgang 9, geleitet von Frau Rohde und Frau Schnackenberg, stehen nämlich im großen Finale für Schleswig-Holstein! Konkret heißt das: Die besten drei Konzepte aus Schleswig-Holstein wurden für die finale Runde ausgewählt - und zwei davon stellt das CFvWG!

Dieses Jahr lautete das Thema "Unsere Held:innen". Die Kurse entwickelten im Unterricht ein Konzept, wie sie diese Thematik umsetzen wollen.

Und dabei sind die Ansätze recht unterschiedlich: Frau Rohdes Kurs, bestehend aus der 9a und der 9b, will die "unbekannten Helden" erforschen, die man auf den ersten Blick vielleicht gar nicht als heldenhaft empfindet. Sie sagen klar: Wir finden selbst bei Lord Voldemort heldenhafte Züge. Cover und Intro als Soundelement sind bereits Teil des Konzepts.

Intro zum Podcast - hier reinhören!

Frau Schnackenbergs Kurs, bestehend aus der 9b und der 9c, reist wiederum zurück in die Kindheit. Denn sie haben festgestellt, dass die Liste ihrer Kindheitsheld:innen schier endlos scheint - aber heute, mit 14, kaum noch wer übrig ist...Wo sind sie nur hin, die Idole der Kindheit? Das will der Kurs ergründen.

Intro zum Podcast - hier reinhören!

In der Finalrunde müssen beide Kurse nun das Skript für ihre erste Folge im Wortlaut verfassen und einreichen - gar nicht so leicht!

Drücken wir ihnen die Daumen und hoffen wir, dass der Sieg des Podclass-Wettbewerbs auch 2024 nach Barmstedt geht.