Klassenfahrt der 6c nach Niebüll

Eine Woche lang erlebte die Klasse schönste Sonnenuntergänge, Bernsteinkunst und Wattenmeer.

11.-15. September 2023

Montag

Am Montagmorgen um 8:40 Uhr trafen wir uns alle am Bahnhof in Elmshorn. Wir waren schon sehr aufgeregt, denn unsere zweistündige Bahnfahrt nach Niebüll durfte endlich beginnen. Wir mussten nur noch darauf warten, dass unsere Bahn ankam. Nachdem wir uns von unseren Eltern verabschiedet hatten, stiegen wir in die Bahn ein. Um 9:01 Uhr war es schon so weit und die Fahrt begann. Als wir dann endlich in Niebüll am Bahnhof angekommen waren, mussten wir erstmal zu der Jugendherberge laufen. Mit unserem schweren Gepäck kamen wir nach 2 km dort an – mühsam, aber spannend.

Unser erster Eindruck war gut. Nachdem wir aufgeregt auf die Schlüssel gewartet hatten, zogen wir auch schon in die zwei Häuser ein. Die Mädchen und die Jungen hatten getrennte Häuser. In den Häusern erfuhren wir dann auch, wer welches Zimmer bekam. Nach kurzer Zeit waren unsere Zimmer eingerichtet. Anschließend machten wir eine Stadtrallye, bei der wir die Innenstadt von Niebüll erkundeten. Zum Abendessen wurde bei der Jugendherberge gegrillt. Zum Abschluss des Tages machten wir bei schönstem Sonnenuntergang einen Spaziergang um den nahegelegenen See.

Dienstag

Morgens gingen einige von uns mit Herrn Höppner laufen. Danach gab es Frühstück in der Jugendherberge. Anschließend ging es zu Fuß zum Naturkundemuseum in Niebüll. Dort schliffen wir mit vier verschiedenen Schleifpapieren Bernsteine, sodass sie immer feiner wurden. Wir haben über Bernsteine gelernt, dass sie aus Baumharz bestehen und dass sie viele Millionen Jahre alt sind. Wenn sie in Salzwasser oben schwimmen, sind sie echt. Zur Stärkung hatten wir Lunchpakete, die wir uns nach dem Frühstück zubereitet hatten. Nach dem Museumsbesuch durften wir in Kleingruppen durch die Stadt bummeln. Einige von uns kauften für sich oder ihre Familie kleine Andenken. Wieder zurück in der Jugendherberge gab es abends eine warme Mahlzeit.

Mittwoch

Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Multimar Wattforum in Tönning. Doch dann passierte etwas, was unseren Plan komplett zerstörte – die Bahn hatte eine halbe Stunde Verspätung, sodass wir den Anschlusszug in Husum verpassten. Der nächste Anschlusszug fiel auch noch aus. Zum Glück kam aber ein Schienenersatzverkehr, mit dem wir schließlich in Tönning ankamen. Auf dem Fußweg zum Multimar Wattforum zeigte uns Frau Kracht eine Sehenswürdigkeit, das Historische Packhaus. In der Adventszeit wird es zu dem längsten Adventskalender der Welt. Als wir beim Multimar angekommen waren, aßen und tranken wir vor dem Eingang noch etwas zur Stärkung. Als wir dann im Gebäude waren, machten wir in Gruppen eine Rallye. Die Rallye machte uns sehr viel Spaß. Zum Schluss aßen wir jeder eine Portion Pommes von unserem Stadtlaufgeld. Am Ende des Tages waren alle glücklich.

Donnerstag

Am Donnerstag standen wir um ca. 7:00 Uhr auf und frühstückten anschließend. Danach hatten wir erst einmal Freizeit, bis wir später am Kneipp-Workshop der Jugendherberge teilnahmen. Es gab vier Stationen: Bei der ersten Station gingen wir zu einem Barfußpark nebenan. Bei der zweiten Station stellten wir selbst Seife her. Bei der dritten Station backten wir Brot und stellten Aufstriche her. Bei der letzten Station entspannten wir uns 30 Minuten lang. Der Workshop ging bis ca. 13:00 Uhr. Danach hatten wir Freizeit, um auch schon ein bisschen für die Abreise am nächsten Tag zu packen. Gegen 19:30 Uhr gab es dann Stockbrot. Ab 20:15 Uhr ging es langsam mit der Disco los. Die Klassenkameraden hatten den DJs Mads und Hammam ihre Wunschsongs mitgeteilt, die dann gespielt wurden. Die Stimmung war super, bis es schließlich niemanden mehr auf seinem Stuhl hielt. Um 22:00 Uhr war dann Nachtruhe.

Freitag

Um 00:00 Uhr weckten die Mädchen Neele, um ihr zum 12. Geburtstag zu gratulieren. Das Frühstück war besonders toll, weil es Kuchen gab.

Danach packten wir unsere Koffer zu Ende und putzten unsere Zimmer. Anschließend gingen wir 2 km mit unserem Gepäck zum Bahnhof. Nachdem wir – mit Vorfreude auf Zuhause – auf den Zug gewartet hatten, ging es auch schon los. Gegen die Langeweile während der Fahrt haben wir gegessen, geredet und uns gegenseitig frisiert. Nach zwei Stunden kamen wir endlich in Elmshorn an. Unsere Eltern hatten schon auf uns gewartet. Wir fanden den Tag toll, weil Neele 12 Jahre alt geworden ist und wir endlich wieder zu Hause waren. Die Jugendherberge war ganz OK und die Ausflüge gefielen uns besonders gut. Wir freuen uns schon auf die nächste Klassenfahrt.

Die Klasse 6c