Einschulungsfeier für unsere 5. Klassen

Wir begrüßten die "Neuen" mit einer bunten Veranstaltung.

Die diesjährige Einschulungsfeier wurde von der Instrumental-AG, welche von Frau Wichmann geleitet wird, eröffnet. Die AG performte „Believer“ von den „Imagine Dragons“ und bekam einen tobenden Applaus.

Danach kehrte Stille in die aufgeregte Schüler*innenschar ein und Herr Skendzic betrat die Bühne. „Wer von euch ist aufgeregt?“, fragte er und sofort schossen zahlreiche Hände in die Luft. Der Schulleiter hieß alle Eltern und Schüler*innen willkommen und wies auf das Jahrbuch und die zahlreich ausgezeichnete Schulzeitung „Carlchen“ hin. Am Ende des Tages war das Jahrbuch komplett ausverkauft. 😊

Nachdem Herr Skendzic die Bühne verlassen hatte, kamen die Tänzer*innen aus der letztjährigen Projektwoche auf die Bühne. Eine Woche lang hatten Saranya und Amy mit den Schüler*innen Hip-Hop geprobt. Ein toller Act!

Nicht nur die Fünftklässler*innen sind neu an unserer Schule, sondern auch unsere Orientierungsstufenleiterin Frau Fries. Während ihrer Rede bat sie sechs Kinder auf die Bühne, die mit Zetteln in der Hand das Wort „Fehler“ zeigten. Schnell sortierten die Kinder die Buchstaben um, so dass „Helfer“ entstand. „Es ist okay Fehler zu machen“, ermutigte Frau Fries die Schüler*innen.

Nachdem sie die Bühne wieder verlassen hatte, kamen die Sänger*innen des Musicalchors auf die Bühne und sangen ein Lied aus dem Musical „Emil und die Detektive“, das vor den Sommerferien mit großem Erfolg aufgeführt wurde. Luisa, Jette und Luisa aus dem Q1-Jahrgang hatten für den Auftritt bei der Einschulungsfeier die Proben übernommen.

Danach ging es endlich mit der Klasseneinteilung los. Frau Schnackenberg, die Klassenlehrerin der 5a, kam auf die Bühne und las in Fünfergruppen die Namen ihrer Schüler*innen vor, welche schnell auf die Bühne liefen.

Danach kam Frau Chen auf die Bühne, um die Schüler*innen der 5b in Empfang zu nehmen.

Last but not least rief Herr Süssle, selbst ganz neu an unserer Schule, die Schüler*innen der 5c auf.

Aufgeregt verließen alle Kinder die Sporthalle und die Eltern blieben allein zurück. Zu ihnen sprach anschließend Herr Dubbeldam, der Schulelternbeiratsvorsitzende. Um sich gegenseitig kennenzulernen, wurden die Eltern noch zu Kaffee und Kuchen eingeladen, während die Fünftklässler*innen die erste Stunde mit ihren Klassenlehrkräften verbrachten. Und somit endete die diesjährige Einschulungsfeier mit einem vollen Erfolg!

Thyra Kändler (Moderatorin der Einschulungsfeier)