Informatik in der Oberstufe

Computer sind aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. In vielen Berufen ist die Verwendung von Rechnern und Programmen aller Art zur Verarbeitung großer Datenmengen unerlässlich. Doch nicht nur die Anwendung, sondern auch der Aufbau und die Funktionsweisen gilt es spielerisch zu erforschen. Auch die Wirkung in sozialen Bereichen wird unter die Lupe genommen. Dieses Wissen eröffnet den Schülerinnen und Schülern einen breiten Tätigkeitsbereich für ihre spätere berufliche Wahl.
Im Umgang mit Computern und Programmierung zeigen sich meist die unterschiedlichsten Voraussetzungen in einer Lerngruppe. Angefangen bei den Programmier-Kenntnissen, bis hin zur Ausstattung mit unterschiedlichen Endgeräten und Betriebssystemen. Daher strebt der Unterricht an, Konzepte zu vermitteln, die universell angewendet werden können.


Rahmenbedingungen

Der Kurs wird über drei Jahre á drei Stunden unterrichtet.

Informatik gehört zu den Naturwissenschaften.
Bei Wahl dieses Faches erhöht sich also nicht die Gesamtstundenzahl!
Nach der KMK deckt Informatik allerdings nicht die Belegverpflichtung einer Naturwissenschaft im Abitur ab.

Inhaltliche Schwerpunkte

Über die Jahrgangsstufen verteilen sich vier Bereiche mit ihren jeweiligen Sachgebieten in einem Spiralcurriculum.
Durch die Wiederaufnahme von Inhalten vorhergehender Jahrgangsstufen wird eine Wiederholung erreicht, die in eine Vertiefung der neuen Inhalte eingebettet ist. Dieser Aufbau ermöglicht es, eine Vernetzung von Sachgebieten und Themen auch innerhalb der Informatik zu unterstützen.

Rechnersysteme

    Hardware
    Messen, Steuern, Regeln
    Betriebssysteme und Netzwerke

Algorithmen und Programmierung

    Algorithmus und Effizienz
    Arbeit mit großen Datenmengen
    Systementwicklung
    Programmierwerkzeuge

Anwendungen und Auswirkungen

    Geschichte der Informatik
    Anwendungssysteme
    Auswirkungen auf den Einzelnen, die Gesellschaft und die Umwelt
    Kommunikation in Netzen

Mathematisch-theoretische Grundlagen

    Künstliche Intelligenz
    Logik und Aspekte der theoretischen Informatik
    Kryptologie

Die Themen sind wie folgt über die Jahrgangsstufen verteilt:

E-Phase:

  • Programmieren lernen mit RubyKara und Ruby
    (Vorherige Progammierkenntnisse sind nicht gefordert.)
  • Algorithmen und Datenstrukturen
  • künstliche Intelligenz
  • Kommunikation in Netzen

Qualifikationsphase 1:

  • Kryptologie,
  • Netzwerk
  • Höhere Algorithmen 
  • Entwicklung von Anwendungen

Qualifikationsphase 2:

  • Systementwicklung
  • Einblicke in mathematisch-theoretische Grundlagen

Quelle: Lehrplan der Informatik, 2002, Ministerium für Bildung, Wissenschaft,  Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein