Informatik in der Oberstufe
Computer sind aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. In vielen Berufen ist die Verwendung von Rechnern und Programmen aller Art zur Verarbeitung großer Datenmengen unerlässlich. Doch nicht nur die Anwendung, sondern auch der Aufbau und die Funktionsweisen gilt es spielerisch zu erforschen. Auch die Wirkung in sozialen Bereichen wird unter die Lupe genommen. Dieses Wissen eröffnet den Schülerinnen und Schülern einen breiten Tätigkeitsbereich für ihre spätere berufliche Wahl.
Im Umgang mit Computern und Programmierung zeigen sich meist die unterschiedlichsten Voraussetzungen in einer Lerngruppe. Angefangen bei den Programmier-Kenntnissen, bis hin zur Ausstattung mit unterschiedlichen Endgeräten und Betriebssystemen. Daher strebt der Unterricht an, Konzepte zu vermitteln, die universell angewendet werden können.
Rahmenbedingungen
Der Kurs wird über drei Jahre á drei Stunden unterrichtet.
Informatik gehört zu den Naturwissenschaften.
Bei Wahl dieses Faches erhöht sich also nicht die Gesamtstundenzahl!
Nach der KMK deckt Informatik allerdings nicht die Belegverpflichtung einer Naturwissenschaft im Abitur ab.
Inhaltliche Schwerpunkte
Über die Jahrgangsstufen verteilen sich vier Bereiche mit ihren jeweiligen Sachgebieten in einem Spiralcurriculum.
Durch die Wiederaufnahme von Inhalten vorhergehender Jahrgangsstufen wird eine Wiederholung erreicht, die in eine Vertiefung der neuen Inhalte eingebettet ist. Dieser Aufbau ermöglicht es, eine Vernetzung von Sachgebieten und Themen auch innerhalb der Informatik zu unterstützen.
Rechnersysteme
Hardware
Messen, Steuern, Regeln
Betriebssysteme und Netzwerke
Algorithmen und Programmierung
Algorithmus und Effizienz
Arbeit mit großen Datenmengen
Systementwicklung
Programmierwerkzeuge
Anwendungen und Auswirkungen
Geschichte der Informatik
Anwendungssysteme
Auswirkungen auf den Einzelnen, die Gesellschaft und die Umwelt
Kommunikation in Netzen
Mathematisch-theoretische Grundlagen
Künstliche Intelligenz
Logik und Aspekte der theoretischen Informatik
Kryptologie
Die Themen sind wie folgt über die Jahrgangsstufen verteilt:
E-Phase:
- Programmieren lernen mit RubyKara und Ruby
(Vorherige Progammierkenntnisse sind nicht gefordert.) - Algorithmen und Datenstrukturen
- künstliche Intelligenz
- Kommunikation in Netzen
Qualifikationsphase 1:
- Kryptologie,
- Netzwerk
- Höhere Algorithmen
- Entwicklung von Anwendungen
Qualifikationsphase 2:
- Systementwicklung
- Einblicke in mathematisch-theoretische Grundlagen
Quelle: Lehrplan der Informatik, 2002, Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein