Vom Gen zum Merkmal

Erklärvideos des 10ten Jahrgangs

Als wir in Biologie das Thema Molekularbiologie hatten, haben wir zusammen mit unserem Biologielehrer entschieden, das Thema nicht anhand des Lehrbuches, sondern durch Erklärvideos zu erarbeiten. In kleinen Gruppen sollten wir also kurze Videos zu verschiedenen Themen der Genetik drehen. Durch einen groben Zeitplan, wann welcher Teil fertig sein musste, war es uns möglich die Arbeit zu strukturieren. Im Unterricht haben wir dann die Zwischenschritte besprochen. Außerdem hatten wir dort Zeit, uns über Urheberrechte zu informieren und das Thema unseres Videos zu erarbeiten, sowie ein „Drehbuch“ zu erstellen. Das Video selbst haben die meisten Gruppen dann zu Hause gedreht und geschnitten. Die Herangehensweisen an die visuelle Umsetzung waren verschieden: Von Modellen aus Lego, über computeranimierte Bilder und Geschichten mit Spielfiguren, bis hin zu aufwändigen Zeichnungen war alles dabei. Am Ende der Unterrichtseinheit haben wir dann alle Videos angeschaut und besprochen.

Insgesamt war es ein spannendes und lehrreiches Projekt und eine schöne Abwechslung im Unterricht. Es sind viele tolle Ergebnisse dabei herausgekommen und wer Interesse hat, kann sie sich auf unserem YouTube Kanal - Erklärvideos Carl Friedrich von Weizsäcker Gym - (https://youtu.be/Ir0OU3DbfjY) anschauen.

Lara Sophie Mohr