Schulelternbeirat des Carl-Friedrich von Weizsäcker Gymnasium Barmstedt

Das ist das gesamte Team des Vorstandes des SEB

Beisitzer: Gerjet Ubben Hanssen
Beisitzer und Schriftführer: Thomas Kritzler

Vom SEB entsandte Vertreter im Kreis-Elternbeirat KEB ist:
Jan Dubbeldam

So könnt Ihr mit uns Kontakt aufnehmen

Für Anregungen, Fragen, Kritik und Feedback haben wir eine E-Mail-Adresse eingerichtet, an die sich alle Eltern, Schüler, Lehrer und Interessierte wenden können.

Kontakt:

Diese E-Mail-Adresse ist schul- bzw. schulträgerunabhängig. Alle Mails und Beiträge werden entsprechend vertraulich behandelt.

Elternarbeit ist wichtig und darum stellen wir sie vor!

Die Elternvertretung ist das gewählte Bindeglied zwischen Eltern, Lehrern und der Schule. Alle zwei Jahre werden in den einzelnen Klassen aus der Elternschaft drei Vertreter als Klassenelternvertreter gewählt. Aus den gewählten Klassenelternvertretern setzt sich der Schulelternbeirat SEB zusammen. Der SEB wählt alle zwei Jahre einen Vorstand, der sich aus den drei Vorsitzenden, den Beisitzern und dem Schriftführer zusammensetzt. Im SEB werden ebenfalls die Vertreter für den Kreiselternbeirat KEB und für die Schulkonferenz gewählt.

Die Elternschaft hat viele Möglichkeiten, in weiten Bereichen an der Gestaltung des Schullebens mitzuwirken und Einfluss zu nehmen. In der Schule vertreten Schüler, Lehrer, Eltern zwar ihre jeweils eigenen Anliegen, aber müssen sich natürlich bei der Lösung von Konflikten und bei unterschiedlichen Interessen in den verschiedenen Gremien konstruktiv zusammenarbeiten, damit der Auftrag SCHULE erfüllt wird.

Elternarbeit ist aktive Mitarbeit in der Schule!

Aktuelles aus dem SEB

An dieser stellen wir in Auszügen Inhalte aus den regelmäßigen Treffen des SEB zusammen und berichten aus der Arbeit des SEB.

Termine

Nächster Sitzungstermin SEB: immer der zweite Dienstag eines ungeraden Monats um 19:30 Uhr

Weitere Termine sind auf dem Schulkalender eingetragen.

Wichtige Themen

Fahrtenkonzept

Das Fahrtenkonzept für die Klassenfahrten aller Jahrgangsstufen wird in einem Arbeitskreis, dem auch die Schüler- und Elternvertretung angehören, überarbeitet und aktualisiert. Ziel ist es, die Ausfahrten so zu gestalten, dass neben den schulischen Aspekten auch die gesellschaftlichen Themen berücksichtigt werden.

Medienkonzept und Digitalisierung

Die Digitalisierung der Schulen ist das wichtige und zentrale Thema für die Zukunft. Wie wird Digitalisierung gestaltet und wie beeinflusst sie den schulischen Alltag. Die Elternvertretung ist hier gerade hier gefragt, mit an den Lösungen und zukunftsgerichteten Schritten mitzuwirken.

Im Rahmen der Schulkonferenz wurde beschlossen, dass eine Arbeitsgruppe zum „Austausch über die aktuelle Entwicklung bei der Digitalisierung“ bestehend aus der Lehrerschaft, 2 Vertretern der SV und zwei Elternvertreter gegründet wird. Die Arbeitsgruppe soll sich ca. alle zwei Monate bzw. bei Bedarf treffen.

Als Elternvertreter werden in die Arbeitsgruppe entsandt:

Die Elternvertreter können bei Fragen direkt per Mail angesprochen werden.

Fragen und Anregungen zur Digitalisierung gerne auch über die E-mail-Adresse des SEB.

Fachschaftsarbeit

Die Fachschaften aller Unterrichtsfächer treffen sich einmal im Schulhalbjahr und besprechen wichtige Themen zu Unterrichtsmaterial, Lehrstoff und Gestaltung des Unterrichts. Auch hier sind Schüler und Eltern vertreten. Gerade interessierte Eltern können hier aktiv sein. Man muss auch nicht gewählter Elternvertreter sein. Der SEB entsendet Vertreter der Elternschaft in diese Fachschaften. Bei Fragen und Interesse zur Mitarbeit in der Fachschaft steht Thomas Kritzler zur Verfügung.

Wer Interesse hat, meldet sich bitte bei Thomas Kritzler oder über die SEB-E-Mail-Adresse.

Europaschule

Die Schule ist auf dem „Weg“ dahin, Europaschule zu werden. Der Antrag zur Europaschule ist gestellt. Als nächster Schritt erfolgte eine Präsentation vor dem Entscheidungsgremium. Die Schulleitung möchte das Projekt Europaschule mit weiterem Leben füllen und bittet hierzu Schüler und Eltern um Mitarbeit. Mit anderen Schulen im europäischen Ausland ist man bezüglich des Schüleraustausch in Kontakt. In der Schule soll das Thema Europa auch gezeigt werden; z. B. durch eine Gestaltung von Wänden, Türen, etc. Wir möchten auch als Elternvertretung das Thema Europaschule positiv mitgestalten und unterstützen.

Gestaltung Homepage SEB

Für Anregungen und Beiträge, die auf der Homepage-Seite des SEB erscheinen sollen, bitten wir um Zusendung an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!