CARLCHEN – Unsere Schulzeitung

Journalistisches Talent wurde unserer Schulzeitung nun auch von offizieller Seite bestätigt - und das gleich zweimal: Unser CARLCHEN ist unter den besten Schulzeitungen von Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern ganz vorne mit dabei! Mit einem ansprechenden Layout, thematischer Vielfalt und einem guten Schreibstil konnte CARLCHEN sich beim siebten Provinzial-Schülerzeitungswettbewerb, in dem Journalisten und Medienexperten die besten Schülerzeitungen aus Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern auszeichneten, den 2. Platz sichern! Und auch beim großen Wettbewerb der Jugendpresse Schleswig-Holstein reiste die Redaktion nach Kiel und wurde bei der Preisverleihung im Kieler Landtag mit dem 2. Platz geehrt!

Tolle Erfolge und dass unsere Kreativität und Begeisterung für den Journalismus so wertgeschätzt werden, ist für die AG ein großer Ansporn für viele weitere Ausgaben.

CARLCHEN besteht seit 2018 und wird von Frau Gruhn und Frau Schnackenberg geleitet. In unserem Redaktionsteam sind aktuell Klasse 5 bis 9 vertreten und wir zählen über 20 Mitglieder. In Redaktionstreffen und via IServ tauschen wir uns über mögliche Themen und Ideen für die neue Ausgabe aus.

Aktuell veröffentlichen wir etwa drei Ausgaben pro Schuljahr. Wichtig ist uns, dass alle selbstständig arbeiten können – Themenfindung, Formulierung der Beiträge und Gestaltung liegen daher ganz in der Hand der Schüler:innen. Aber Unterstützung gibt’s natürlich immer, sowohl von unseren „alten Hasen“ als auch von Frau Gruhn und Frau Schnackenberg!

Du hast Lust, dabei zu sein? Dann sprich doch gerne Frau Schnackenberg oder Frau Gruhn an – oder schick eine Mail via IServ.