Wie wir unterstützen

Eine bunte, wertschätzende und aktive Schulgemeinschaft funktioniert nicht ohne entsprechende Unterstützung und Zusammenarbeit. Hier können wir uns auf diverse Einrichtungen und Angebote verlassen.

Unsere Oase ermöglicht den Austausch unter den Schüler*innen, außerdem kann hier gespielt, gebastelt, gelacht und Quatsch gemacht werden. Bei Problemen und Sorgen vermittelt die Fähre, unsere Schulsozialarbeit, hier ist Raum für vertrauliche Gespräche. Fans von Ruhe und Abgeschiedenheit können sich in die Leseinsel zurückziehen und in den neuesten Romanen abtauchen. Wer aktiv gegen Konflikte und Streit vorgehen und vermitteln möchte, findet bei unseren Konfliktlotsen einen Platz. Und wenn nichts mehr hilft: In unserer Mensa gibt es leckere Snacks, die neue Energie und Motivation bringen.

Aber auch im fachlichen Bereich bieten wir Unterstützung an: Unsere Lernwerkstätten sind ein Angebot, um Schüler*innen in den Fächern zu fördern, in denen sie zusätzliche Unterstützung ermöglichen. Wer sich lieber mit Mitschüler*innen austauschen möchte, findet mit der Nachhilfebörse, die unsere Schülervertretung anbietet, bestimmt eine Lösung.