Liebe*r Besucher*in,

die gymnasiale Oberstufe setzt den Bildungsgang der Sekundarstufe I fort und endet mit dem Abitur. Vorrangiges Ziel der Oberstufe ist demnach die Vorbereitung auf ein Hochschulstudium bzw. einen Ausbildungsberuf mit Abitur. Nach der Qualifikationsphase I (12. Jahrgang) kann zudem die Fachhochschulreife (schulischer Teil) erworben werden.

Die Oberstufe ist eine sog. Profiloberstufe, das heißt, dass die Lernenden am Ende der Mittelstufe nach ihren Interessen ein Profil aus dem Angebot unserer Schule wählen. Das Profilfach wird auf erhöhtem Niveau unterrichtet und ist in jedem Fall schriftliches Abiturprüfungsfach. Die Profilgestaltung und die zugehörige Stundenverteilung entnehmen Sie bitte der unten stehenden Übersicht. Dort finden Sie auch die aktuelle Broschüre über die Gestaltung der Oberstufe zum Download.

Wir im Oberstufenbüro sehen es als unsere Aufgabe an, Schüler*innen und Eltern beratend zur Seite zu stehen sowie für einen organisatorisch und administrativ reibungslosen Verlauf der Oberstufe zu sorgen. Wenn Sie also Fragen zur Organisation der Oberstufe, zu Abschlüssen oder bei ganz persönlichen Problemen, die Oberstufe betreffend, haben, wenden Sie sich bitte gerne an uns.

Mario Bäumer, Oberstufenleiter  -  Patrick Pohl, Stellvertreter

Oberstufenbüro: Raum 010