Jubiläum: Volleyballturnier um Mitternacht

Das legendäre Midnight-Volleyballturnier fand nach längerer Pause zum 10. Mal statt.

Im vierten Anlauf…

... , und damit schon im 14. Jahr des Bestehens, fand dieses Jahr das zehnjährige Jubiläum des Midnight-Volleyballturnieres statt!

Aus bekannten Gründen musste unser Oberstufen-Event in den letzten drei Jahren pausieren. Ehrlich gesagt, hatte ich Sorge, ob nach so langer Zeit überhaupt wieder genügend Anmeldungen für ein anständiges Turnier eintrudeln würden – wie sich herausstellte, völlig unbegründet: Rekordverdächtige 15 Teams haben sich dieses Jahr angemeldet und dabei war die Zahl der Ehemaligen-Teams denen der aktuellen Schüler:innen-Teams ebenbürtig. So trafen sich um am 31.03. um 20 Uhr ca. 120 Volleyballer:innen und eine Vielzahl weiterer Zuschauenden zum Anfeuern.

Gespannt war ich auch auf die Stimmung bei so einem Großevent nach so langer Zeit. Meinem und dem Empfinden meiner Kolleg:innen aus dem Team Schülerschreck nach war dieses Jahr eine ganz besonders tolle Stimmung in der Halle. Es wurde angefeuert und unterstützt, fair um jeden Punkt gerungen und dem Siegerteam schließlich die gebührende Anerkennung gezollt.

Um den zum Jubiläum gestifteten Wanderpokal am Ende mit nach Hause nehmen zu dürfen, wurde auf drei Feldern gepritscht, gebaggert und geschmettert - bis die Arme weh taten. Nach 30 z.T. hochdramatischen Vorrundenspielen standen gegen Mitternacht die Gruppen für die Finalrunden fest. Dabei schaffte es eines der vier Rookie-Teams aus dem aktuellen E-Jahrgang, sich in ihrer Vorrunde als Gruppensieger durchzusetzen und gegen zwei der arrivierten Ehemaligen-Teams in der Spitzen-Finalgruppe um den Titel zu kämpfen. Nach zwei knappen Niederlagen sprang Ende doch nur Rang Drei für die Bagger Brigade heraus, aber in den kommenden Jahren ist mit diesem Team sicherlich zu rechnen!

Um 01:30 gab es dann die Siegerehrung, bei der kein Team ohne die obligatorischen Süßigkeiten-Preise die Halle verließ. Den Pokal, Champagner und besonders viel Applaus verdienten sich schließlich mit ihrem dritten Sieg im 10. Anlauf das Ehemaligen-Team Meisterjäger aus den Abiturjahrgängen 2008/9. Herzlichen Glückwunsch!

Der Vollständigkeit halber hier alle Platzierungen: (Ehemalige, Schüler:innen, Lehrerteam)

Jan Nerlich