Enthüllt - Unser Schullogo!

Lange wurde ausgewählt und diskutiert, aber hier ist es nun: Unser Gewinnerlogo!

Jetzt dürfen wir endlich sagen: Unser neues Schullogo ist da!

Damit präsentieren wir natürlich gleichzeitig unsere Gewinnerin des großen Kreativwettbewerbs. Zu verdanken haben wir die „neue Identität“ nämlich Annika Bauer, sie ist Mutter eines Kindes in der 5. Klasse des Gymnasiums und hat das Logo entworfen.

Weitere Informationen zur Preisverleihung und zu den anderen Entwürfen: siehe unten!

Zurückhaltend und bunt zugleich: So präsentiert sich der Entwurf, der unsere Arbeitsgruppe letztendlich überzeugt hat. Aus 133 Entwürfen wählten wir den farbigen Schriftzug aus. Und leicht war das nicht, denn uns war wohl allen klar, dass wir damit beauftragt wurden, eine sehr langfristige und wichtige Entscheidung für unser Gymnasium zu treffen. Wir wollten also eine wirklich gute Wahl treffen und haben uns daher mehrfach versammelt, um alle Bewerbungen entsprechend zu würdigen. Die Ideen waren unglaublich vielseitig: Mal wurde das Schulgebäude in das Logo integriert, dann lag der Fokus auf dem Profil von Carl Friedrich von Weizsäcker, andere arbeiteten mit Symbolen.

Aber nach einigen Diskussionen ist es nun so weit: Wir haben ein neues Logo.

Und so erläutert die Jury ihre Entscheidung:

„Ich hatte bei diesem Entwurf irgendwie direkt eine Vision und konnte es mir besonders gut auf den Schulpullis, für verschiedene AGs oder auch auf dem Schulhof vorstellen, weil es so wandelbar ist“, erklärt Schülervertreter Mick.

Yannic, unser Schulsprecher, ergänzt: „Dadurch, dass es so einfach ist und ohne spezielle Symbole auskommt, ist es auch für Außenstehende verständlich. Das Logo überzeugt mich durch seine Schlichtheit, dadurch unterscheidet es sich auch von allen anderen Entwürfen.“

Katharina Benzing, Mitglied des Fördervereins, berichtet: „Mich hat besonders die bunte Farbgestaltung angesprochen – ein Sinnbild der Vielschichtigkeit an unserem Gymnasium.“

Ilka Baumer aus dem Schulelternberat fügt hinzu: „Gleichzeitig ist es aber sehr klar in der Struktur und nicht zu schnörkelig, trotzdem wirkt es ansprechend.“ „Und modern ist es auch, ich glaube, die Schüler:innen können sich darin gut wiederfinden“, führt Katharina Benzing noch weiter aus.

Unser Schulleiter Herr Skendzic zeigt sich sehr froh über die Entscheidung: „Endlich Einheitlichkeit! Wir hatten bis jetzt so viele unterschiedliche Logos für verschiedene Bereiche - eins für den Briefkopf, eins für größere Veranstaltungen wie die Verabschiedung der Abiturientinnen und Abiturienten… Die Schülervertretung hat dann für ihre Schulkleidung noch ein weiteres hinzugefügt, was natürlich deutlich zeigt, dass es bisher keinerlei Identifikation mit den alten Logos gab. Jetzt haben wir endlich ein Logo, und das – so war auch die Bedingung in der Ausschreibung – kann wirklich für alle Verwendungszwecke zum Einsatz kommen. Toll!“