Gastfamilien gesucht!

Liebe Eltern,

das schwedische Bildungsministerium (The Swedish Council for Higher Education — UHR) sucht Gastfamilien für 7 schwedische Teilnehmer/innen des Programms „1 Jahr in Deutschland“.

Bei diesem Programm handelt es sich nicht um einen gegenseitigen Schüleraustausch, sondern um einen einjährigen Besuch aus Schweden. Die bei Reiseantritt 16- bis 17- jährigen Schüler/-innen gehen überwiegend in die 11. Klasse und sprechen deutsch und englisch. Während des einjährigen Aufenthaltes besuchen die Gastschüler/-innen die deutsche Schule, in der auch die Jugendlichen der Gastfamilie am Unterricht teilnehmen. Es kann sich jede Familie der Schule bewerben - es muss nicht zwingend auf dasselbe Alter (sofern ein gesonderter Raum zur Verfügung steht) oder Geschlecht geachtet werden. Der Gast ist gerne bereit, eine andere/höhere Klassenstufe zu besuchen. Der Fokus des Programms liegt insbesondere im Erlernen der deutschen Sprache und Gebräuche - in der Gastfamilie wie auch in der Schule.

Für die Aufnahme der schwedischen Schülerin bzw. des schwedischen Schülers erhalten die Gastfamilien 350 Euro pro Monat als Erstattung.

Bewerbungsfrist ist der 23.05.2017