Sozialer Tag 2017

Am Sozialen Tag haben wir, die Klasse 5a, Tierspielzeug für das Tierheim in Elmshorn gebastelt.

 

Fotos: U. Kröger

Es entstanden Fummelkissen und -kisten, Angeln und mit Futter gefüllte Bälle für die Katzen. Für die Hunde knoteten wir Zergel aus alten Fleece-Decken, und im Laufe des Vormittags hatten wir viel Spaß. Am Dienstag, den 20.6.2017, haben wir dann das Elmshorner Tierheim besucht und einiges über die Abläufe dort erfahren. Im Elmshorner Tierheim gibt es insgesamt etwa 300 Tiere, insbesondere Hunde, Katzen, Schildkröten und Kleintiere. Für sie werden täglich 200 bis 400 Fressnäpfe gefüllt und wieder ausgewaschen. Das Tierheim hat zwei Kuschelhäuser, die dazu da sind, um zu gucken, ob sich zwei Tiere verstehen. Wenn jemand schon einen Hund hat und gucken möchte, ob dieser sich mit einem anderen Hund verstehen würde, kann man dies dort ausprobieren, bevor man den anderen Hund aus dem Tierheim holt. Außerdem gibt es noch einen kleinen und einen großen Teich, ein Katzenhaus und zwei Hundehäuser, ein Kleintiergehege und ein Auslaufgebiet für Hunde. Und es gibt einen Raum für Tiere, die in der Nacht gefunden bzw. von der Polizei gebracht werden. Man darf mit 16 Jahren Pate von einem Tier werden, das heißt, dass man dieses Tier regelmäßig besucht und mit ihm spielt. Dies sollte man dreimal innerhalb von drei Wochen tun, und man benötigt die Zustimmung seiner Eltern. Wenn man 18 ist, darf man ein Tier aus dem Tierheim holen, allerdings muss jedes Tier, bevor es vermittelt werden kann, drei Wochen im Tierheim bleiben, falls sich doch noch ein Besitzer meldet. Helfen kann man dem Tierheim auch, indem man etwas spendet.

Bericht: Adrian und Nicolas