Schüleraustausch mit dem Bachillerato Santa Maria, Logroño (Spanien)

17 Schülerinnen und Schüler aus den 10.,11. und 12. Klassen reisten...

... in Begleitung von Frau Rüdy und Frau Schwartz für eine Woche nach Logroño, der Provinzhauptstadt von La Rioja.

Nachdem die Spanier uns im März in Deutschland besucht hatten, war die Freude nach unserer langen Anreise beim Wiedersehen groß. Empfangen wurden wir mit warmen Temperaturen und heißen und sonnigen Aussichten für die kommende Woche. Obwohl wir zu später Stunde in Logroño mit dem Bus (von Madrid) eintrafen, ging es am nächsten Morgen schon früh mit unserem Programm los.
Zunächst erhielten wir eine Stadtführung durch Logroño und bekamen somit einen ersten Eindruck von hübschen der Stadt. Nachdem wir mittags etwas Zeit für uns hatten, ging es am Nachmittag in die Natur in ein Campo Activo, zu Deutsch: Kletterpark. Die anschließende Gestaltung unseres Abends war uns freigestellt und wir nutzen dies, um gemeinsam am Pool Pizza zu essen.
Nach einem perfekten und ereignisreichen ersten Tag freuten wir uns sehr auf die kommenden Erlebnisse.
Jeder Tag war etwas Besonderes. Gleich am zweiten Tag wanderten wir ein kleines Stück (13 km) auf dem Jakobsweg oder auch Camino de Santiago. Teil unseres Programmes war auch der Besuch eines Weinguts, ein Ausflug in die Klöster Suso und Yuso sowie Santa Maria oder ein Ausflug nach La Guardia, ein authentisches spanisches Dorf in den Bergen, welches offiziell als eines der schönsten Dörfer Spaniens betitelt ist.
Das Wochenende gestaltete sich je nach Gastfamilie ganz unterschiedlich. Einige fuhren mit ihren Familien nach Bilbao, andere erkundeten San Sebastian oder aßen mit spanischer Verwandtschaft eine hausgemachte Paella. Des Weiteren genossen wir unsere freie Zeit und die sommerliche Hitze ausgiebig am Pool.
Als der letzte Abend, den wir mit einem Abschlussgrillen zusammen mit Eltern, Schülern und Lehrern in der Schule verbrachten, gekommen war, waren wir sehr wehmütig, aber erfüllt.
In dieser einen Woche, die wir in Logroño verbrachten, lernten wir die wunderschöne Region La Rioja und die spanische Kultur auf eine ganz besondere Art kennen und lieben und können sagen, dass wir definitiv zurückkehren werden.
Es war eine bereichernde und unvergessliche Zeit.

Kira und Juliusz Gastev