Römisch Kochen 2017

Am 06.03.2017 kochten wir, die Lateinschüler der Klassen 7a und 8d in der Oase wie die Römer im antiken Rom.

Es gab Hühnchen in Milchsoße, Gerstenbrei, Mostbrötchen und Birnenauflauf. Wir haben uns in vier Gruppen aufgeteilt,
wobei jede Gruppe ein anderes Gericht zubereitete.

Die Römer verwendeten z.T. ungewöhnliche und für uns unpassende Gewürze. Einiges veränderten wir,
anderes ließen wir so. So wurde z.B. der Birnenauflauf mit Pfeffer gewürzt.
Insgesamt verlief das Kochen ohne Probleme, jedoch war die Küche so klein, dass wir immer warten mussten,
bis ein Gericht fertig war und das nächste in den Ofen konnte. Nach ca. 3 Stunden war dann auch endlich das letzte Gericht fertig.
Wir deckten oben in unserem Klassenraum den Tisch und aßen dort.
Es schmeckten uns alle Gerichte, aber das Hühnchen in Milchsoße kam am besten an.
Zum Schluss gab es zum Nachtisch noch den Birnenauflauf.
Nun nahm jeder noch etwas von den Resten mit und es kamen noch Klassenkameraden, die auch probieren wollten.

Lateinklasse der 7a und 8d bei Frau Schaller