¡Buenos días!

Vom 15.03.2017 bis zum 22.03.2017 nahmen 17 Schülerinnen und Schüler aus dem 9. bis zum 12. Jahrgang an einem Spanischaustausch teil.

Somit kamen 17 gleichaltrige Spanier von der Schule „Bachillerato Santa María“ aus Logroño zu uns nach Barmstedt.

Direkt am Tag der Ankunft stellten wir bei einem gemeinsamen Essen fest, dass das Verhalten der Spanier sich deutlich von dem der Deutschen unterscheidet, da sie eindeutig mehr Temperament besitzen als wir. Dies machte sich auch in den darauffolgenden Tagen bemerkbar.

spanienaustausch01

Am nächsten Tag fuhren wir mit Frau Rüdy, Frau Schwartz und dem gesamten spanischem Besuch nach Lübeck. Bei schönem Wetter genossen wir eine Stadtführung, wo uns einiges über die historischen Hintergründe Lübecks erzählt wurde. Im Anschluss fuhren wir mit dem Bus ins naheliegende Travemünde. Dort hatten wir einige Stunde Zeit, an der Promenade spazieren zu gehen und die Spanier näher kennenzulernen.

spanien17 01

Tag zwei begann mit einem Besuch im Chocoversum in Hamburg, wo wir die Möglichkeit hatten, selber Schokolade herzustellen und viel Schokolade zu probieren. Danach waren wir alle gefühlt ein paar Kilo schwerer. :-)
Am Wochenende war die Zeitgestaltung uns überlassen. Trotz der individuellen Tagesplanung, trafen sich die meisten von uns am Abend, um unter anderem ein Lagerfeuer zu machen oder bowlen zu gehen.

spanienaustausch02

Nach einem tollen Wochenende ging es für den spanischen Trupp erneut nach Hamburg, während wir leider wieder in die Schule mussten.
Am Dienstag begleiteten sie uns in den Unterricht, um etwas über das deutsche Schulsystem zu erfahren. Anschließend fand am Abend unser Abschlussfest mit Essen, Trinken und spanischer Musik statt.

Am Mittwoch, dem 22.03.2017, ging es für die Spanier zurück nach Logroño. Der Abschied war für uns alle nicht leicht.

Unser Meinung nach war den Austausch eine gute Gelegenheit, einen kleinen Einblick in die spanische Kultur zu erlangen. Zudem konnte man sowohl viele Gemeinsamkeiten, als auch Unterschiede zwischen Deutschen und Spaniern erkennen. Da uns der Austausch so vielSpaß und Erfahrung geboten hat, freuen wir uns umso mehr auf das bevorstehende Wiedersehen im Juni in Logroño.

spanienaustausch03

Von Karlotta Bartel, Geo Kolb, Steffi Untiedt und Laura Freitag