Auf den Spuren der Römer

Lange hatten wir, die Schüler der 9a, darauf gewartet und am Montag, 13. Februar, ging es endlich los: auf Lateinfahrt nach Trier!

Die Aufregung stieg und im Bus wurde erstmal viel gequatscht. Gegen 12 Uhr mittags machten wir einen Zwischenstopp in Kalkriese und trafen auf die ersten Spuren der alten Römer: hier soll sich im Jahre 9 n. Chr. die berüchtigte Varusschlacht zwischen Arminius und Varus zugetragen haben. Im Museum und auf dem Aussichtsturm konnten wir uns einen Eindruck davon verschaffen. Im Anschluss ging es wieder in den Bus, und natürlich standen wir nur noch im Stau! Erst gegen 20 Uhr waren wir letztlich in der Jugendherberge. Nach einem schnellen Abendessen bezogen wir endlich die Zimmer. Leider hatten wir es für den Abend aber noch nicht geschafft: Der Lichterspaziergang durch das nächtliche Trier fiel zwar aus, aber einige von uns mussten noch Referate halten…

trier01

Gruppenfoto der 9c/10c vor dem Südeingang des Amphitheaters.

Am Dienstag fiel uns das Aufstehen daher ganz schön schwer. Wir frühstückten ausgiebig und dann ging es auf eine Rallye durch Trier, die von Vivian und Madeleine vorbereitet wurde. Dabei kamen wir ordentlich ins Schwitzen, die beiden hatten sich einige Stationen für uns ausgedacht! Später besuchten wir die Porta Nigra, das alte Stadttor von Trier. Ein beeindruckendes Gebäude, das so hoch war, dass einige von uns mit Höhenangst zu kämpfen hatten. Aber der Ausblick war trotzdem sehr schön. Nach dem Mittagessen ging es gleich weiter mit den historischen Bauten: ins Amphitheater. Die meisten von uns versuchten hier, ihre Kletterkünste unter Beweis zu stellen, was damit endete, dass viele im Matsch landeten…Das Rheinische Landesmuseum inklusive einer spektakulären Multimediashow rundeten den zweiten Tag ab.

Am Mittwochvormittag ging es zu den berühmten Kaiserthermen. Dort hat uns eine alte Dame durch die alten Gemäuer geführt und uns alles erklärt. Die Thermen am Viehmarkt und die Barbarathermen, die damals größte Tempelanlage, waren nicht minder beeindruckend. Nachmittags wurden wir sportlich gefordert: Wir wanderten den Pulsberg hoch zur Mariensäule. Der strahlende Sonnenschein und fast 15 C entschädigten uns für den etwas beschwerlichen Aufstieg; wir konnten sogar unsere Jacken ausziehen. Das Sommerwetter mussten wir festhalten: Oben angekommen wurden natürlich erst einmal Selfies gemacht! Die Aussicht kam dann später…Nach der Mariensäule ging es in Gruppen in die Innenstadt – über die Hälfte der Klasse ist aber erstmal zu Dunkin Donuts, wo wir uns so viel Proviant holten, dass wir noch bis zur Abfahrt davon essen sollten…

Abends konnten wir uns entscheiden – Sport gucken oder Sport machen? Champions League oder Schwimmhalle stand zur Wahl. Nach dem vollen Tagesprogramm blieb es aber für die meisten beim Zuschauen!

 

trier02

Blick bei strahlendem Sonnenschein von der Marinen auf das 300m unter uns liegende Trier.

Donnerstag standen uns noch einige Ausflüge bevor. Zunächst ging es mit dem Bus zur Igeler Säule, einem Grabmal einer römischen Tuchhändlerfamilie. Anschließend sahen wir uns den Römischen Tempelbezirk Tawern an, eine auf dem Metzenberg gelegene Ansammlung antiker Tempelgebäude. Noch authentischer wurde es dann in der Villa Borg, denn hier wurde ein ganzes römisches Herrenhaus rekonstruiert. Wir wurden durch die Villa geführt und bekamen sogar ein typisch römisches Mittagessen (Prandium) in der Taverne, inklusive Brot und Aufstrich. Das mochten aber nicht alle…Weiter ging es zur berühmten Saarschleife, die uns aber leider im Regen begrüßte.

Abends stand uns noch ein besonderes Erlebnis bevor: eine Erlebnisführung durch die Porta Nigra, mit echten Schauspielern! So wurden wir nochmal ganz in damalige Zeiten zurückversetzt…

Freitag war dann schon Rückreise angesagt. Am liebsten wären alle noch länger geblieben. Die Rückfahrt verlief sogar ohne große Probleme, diesmal waren wir pünktlich.

Hiermit auch nochmal ein großes Dankeschön an unsere Lehrerinnen Frau Chen und Frau Schnackenberg für die tolle Lateinfahrt.

Madeleine Arp

Katharina Huckfeldt

Jasmin Kochanek

Annika Markmann