"Watch your web!" - Ein Multimediaprojekt in MuG

Unser MuG-Kurs, bestehend aus der 8d und der 9c, hat unter der Leitung von Herrn Lembke ein Kurzfilm-Projekt zum Thema „Sicheres Surfen in social communities“ gestartet.

Zuerst haben wir im Unterricht über bestimmte Themen gesprochen, wie z.B. sichere Passwörter, generelle Gefahren im Internet und Facebook-Freundschaften mit dem Chef. Dadurch bekamen viele Schüler Ideen, wie sie ihre Kurzfilme gestalten könnten. Anschließend lernten wir ein Drehbuch zu schreiben, ein Storyboard zu gestalten und Kameraführung und Perspektiven richtig einzusetzen.

Nachdem wir Gruppen gebildet hatten und jede Gruppe ein festes Thema hatte, haben wir angefangen Storyboards und Drehbücher zu entwerfen. Nun konnten die Dreharbeiten beginnen. Die Gruppen haben sich in der Schule verteilt, um an verschiedenen Orten zu drehen. Die Dreharbeiten fanden größtenteils in der Schule, aber auch in der Freizeit statt. In den Herbstferien konnten dann die letzten Szenen aufgenommen werden, sodass danach in der Schule mit dem Schnitt im Multimediaraum begonnen werden konnte, wobei es jedoch manchmal Probleme gab. Zum Glück hatten manche Schüler schon Erfahrung, sodass sie den anderen helfen konnten.

Zum Abschluss konnten wir dann die Filme als Ergebnis der sechswöchigen Arbeit gemeinsam anschauen, interpretieren und bewerten. Die Filme behandelten alle verschiedene Themen, wie zum Beispiel fremde Kontaktanfragen, das Weitererzählen von Passwörtern und gefährliche Posts auf Facebook.

Unser Film handelt von einem Handy ohne Passwortsperre, falscher Identitätsausgabe und Cybermobbing. Insgesamt war es ein freies und kreatives Projekt, in dem wir trotzdem viel über Medien gelernt haben.

Lara B., Sina S., Marie H., Melina W., Tessa W.