Nachhaltigkeitstag: Alle packen an

Totholzhecke, Imkertour, Schulhofgestaltung...Am 4. Mai verwandelte sich unser Gymnasium in eine große Projektfläche.

Geordnetes Chaos war am letzten Donnerstag zu erkennen: Klassen, die mit Harke, Säge und Handschuhen bewaffnet waren, pinselnde Schüler:innen auf dem Schulhofboden, Ecken voll mit Kochlöffeln, Pfannen, Brettern…Der Grund: unser Aktionstag zum Thema Nachhaltigkeit am 4. Mai, mittlerweile im zweiten Jahr!

Wichtigstes Prinzip des Tages: Alle Klassenstufen sind beteiligt. Und auch diesmal setzten wir auf Vielfalt: Gartenarbeit, Schulhofgestaltung, Kochen und Backen, Imkertour, das Thema Recycling, all das waren Projekte, an denen gearbeitet wurde. Zu entdecken gab es an dem sonnigen Mittwoch daher einiges.

Die 7b legte eine große Totholzhecke an, bepflanzte ein Blumenbeet mit Rankgitter, jätete Unkraut und pflegte die im letzten Jahr bereits angelegten Stauden- und Kräuterbeete. Ganz schön arbeitsintensiv – aber die Klasse war begeistert. „Toll, dass man mal mit der eigenen Kraft arbeiten konnte!“, so äußerten sich die Schüler:innen. Nun gilt es noch, einen Bewässerungsplan anzulegen, denn die ganze 7b ist für das nächste Jahr zuständig für ihre Pflanzprojekte. Die Parallelklassen tauchten derweil tief in den Wald ein: bei einer Tour mit zwei Förstern erfuhren sie alles über die Wälder der Umgebung.

Für die 8. Klassen wurde es tierisch: Bei einer Imkerführung besichtigten sie Bienenstöcke und erlernten Bienenkunde vor Ort. Darüber hinaus stand natürliche Kosmetik auf dem Plan. Lippenbalsam und Handcreme wurden zusammengerührt. Zutaten: Sheabutter, Kokosöl, Bienenwachs und Lavendelöl. Gerührt wurde auch in den Parallelklassen: Veganes Kochen und vegane Dips standen auf dem Programm. Die Rezepte hatten die Klassen selbst ausgesucht.

Die 6. Klassen befassten sich mit dem, was normalerweise nach der Zubereitung kommt: Mülltrennung. Sie machten eine Müllrallye und zusätzlich gab es Führungen auf dem Recyclinghof und in der Kläranlage.

Während viele Klassen vor Ort werkelten, waren andere unterwegs: Der 11. Jahrgang erhielt eine Führung zum Thema Stadtentwicklung durch die Hamburger Hafencity, die 5. Klassen wurden durch das Arboretum in Ellerhoop geführt, die 9. Klassen sammelten Müll, besuchten den Weltladen in Elmshorn und drehten einen Stop-Motion-Film zum Thema Plastikmüll.

Der 10. Jahrgang war sportlich unterwegs: Eine Fahrradtour führte ins 12 km entfernte Himmelmoor bei Quickborn, wo ihnen Oberstufenschüler:innen aus dem Biologieprofil die heimische Flora und Fauna näher brachten.

Frau Noske hat den Nachhaltigkeitstag ins Leben gerufen und zeigt sich auch vom zweiten Durchlauf begeistert. „Wir hatten wahnsinnig Glück mit dem Wetter, das hat zur guten Stimmung beigetragen! Ich habe viele motivierte Schüler:innen gesehen, die an der körperlichen Arbeit viel Freude hatten. Zudem haben viele mitangepackt und wir hatten tolle Unterstützung, auch durch externe Hilfe aus Barmstedt. Der Heimwerkermarkt Piepenhagen hat mit Blumenerde ausgeholfen, dem Bauhof verdanken wir wahnsinnig viel Material für unsere Totholzecke und Helmut Dauskardt und Silke Henicke haben uns eine wahnsinnig informative Imkertour ermöglicht.“

Langsam kommt auch Routine in den Aktionstag – nächstes Jahr soll es weitergehen!