Von Japan bis England: Multi-Kulti-Markt

Der diesjährige Markt sorgte für eine winterliche Atmosphäre.

Popcorn, Glögg, Crêpes, Börek… Am 1. Dezember wehten die unterschiedlichsten Düfte über unseren Schulhof.

Nach drei Jahren Coronapause konnte der traditionelle Multi-Kulti-Markt endlich wieder stattfinden. Das Wetter spielte mit und daher ging es zum ersten Mal nach draußen. Strahler und Feuerkorb sorgten für Beleuchtung und besonders die Heißgetränke waren nach einer gewissen Zeit heiß begehrt.

Wie immer repräsentierte jede Klasse ein Land und verkaufte Handgemachtes, Speisen und Getränke.

Multi-Kulti - der Name war wieder Programm. Österreich, Kroatien, Belgien, Schweden...alles dabei!

Die 7c entschied sich für Japan und bot selbstgemachtes Sushi und Reiscracker mit Mangamotiven an. Ein Stück weiter präsentierte sich die 7a mit Brasilien und einer bunten Cocktailkarte.

Im „English Shop“ der 5d gab es selbstverständlich Tee, Fudge und Shortbread zu erwerben. Wer sich nach Frankreich sehnte, bekam von der Ec und der 5c Crêpes, Macarons oder handgefertigte Lavendelseife. In China konnte man sich durch die 6c Informationen zum chinesischen Sternzeichen besorgen. Wer es deftig mochte, bekam in Dänemark durch die 5a Hot Dogs serviert. Die USA (8a) hatte Zuckerwatte, eine Popcornmaschine und einen Schokobrunnen zu bieten.

In Norwegen (8c) setze man auf Zimtschnecken, Rentierkekse und sogenannte „Elchknödel“ …Aber auch politische Hintergrundinformationen gab es: Mit Protestkarten und einer Präsentation machte die Eb auf die aktuelle Situation der Frauen im Iran aufmerksam.

Am großen Feuerkorb wärmten sich die Besuchermassen bis in die Abendstunden und viele attestierten dem Multi-Kulti-Markt ein echtes Weihnachtsmarktfeeling. Yannic Kritzler, unser Schülersprecher, zieht eine positive Bilanz: „Die Entscheidung, den Multi-Kulti-Markt auf den Schulhof zu verlegen, war genau richtig. Eine tolle Atmosphäre!“

Der Markt wurde wieder von der SV organisiert. Die Einnahmen werden gespendet.

Sb