Gedichte mal anders

Dichten, und das auch noch auf Französisch? Unsere Q1 zeigt, wie es geht.

Die Q1 hat sich kreativ mit Sprache befasst und im Französischunterricht unter Anleitung von Frau Westhoff sogenannte "Black out Poetry" produziert. Und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen!

Den Abschluss der Unterrichtsreihe zu Alberts Camus Nouvelle "Hôte" bildete eine kreative Sequenz mit der Methode "Black Poetry". Hierfür werden ganze Seiten der Nouvelle partiell so geschwärzt, dass nur einzelne Worte oder Wortverbände sichtbar bleiben. Die verbleibenden Worte können - müssen aber nicht - einen Sinn ergeben, der den Ursprungstext widerspiegelt. Sie können aber ebenso einen völlig neuen Sinn erfahren.

Zusätzlich haben die SchülerInnen und Schüler grafische Elemente in ihre "Interpretation" mit einfließen lassen.

Eine sehr schöne und gelungene Arbeit des Sprachprofils der Q1 (jetzt Q2), von der wir hier ein paar Exemplare zeigen möchten!

Hier und hier gibt es einige Eindrücke.