Vive la Nachhaltigkeit! - Projekt in Lyon

Was kann man am CFvWG umsetzen, um es für Mensch und Umwelt ansprechender zu gestalten? Genau dieser Frage wurde bei dem Projekt „Sustainable Development Goals Transnational“ in Lyon nachgegangen.

Um erste Antworten zu finden reisten Frau Westhoff, Frau Noske, Mika L. und Klara P. (Q1) und wir, Deborah S. und Jolanda G. (Q2), nach Lyon in Frankreich.

„Sustainable Development Goals Transnational“ ermöglichte es uns, dort mit Vertretern und Vertreterinnen der Deutschen Bahn, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landschaftsarchitekten und -architektinnen sowie Schülern und Schülerinnen und Studenten und Studentinnen, sowohl aus Deutschland als auch aus Frankreich, einige der 17 Nachhaltigkeitsziele der EU mit unseren Möglichkeiten anzugehen.

Zusammen mit den zwei französischen Schülern haben wir uns über den jetzigen Zustand unserer Schulen in Hinsicht auf Nachhaltigkeit ausgetauscht und ein Konzept für unser Gymnasium und die französische Schule „Institution Notre Dame Des Minimes“ entwickelt.

Uns ist es besonders wichtig, den Schulhof anders zu gestalten, damit unter anderem die Temperaturen im Sommer erträglicher sind, zum Beispiel durch Begrünung des asphaltierten Schulhofs. Genauso wollen wir eine Blühwiese anlegen, um uns einerseits eine idyllischere Atmosphäre zu ermöglichen und andererseits für Insekten Lebensraum zu schaffen.

Außerdem wird es wahrscheinlich einen Tag weniger Schulunterricht geben, an dem wir uns alle für die Umwelt engagieren. :) Als Klasse könnte man zum Beispiel aufklärende Wandertage unternehmen, Bäume pflanzen oder Müllsammelaktionen starten.

Natürlich konnten wir nicht die ganze Zeit die Welt retten und haben auch Lyons Altstadt und Sehenswürdigkeiten besichtigt und das französische „Savoir vivre“ mit gutem Essen und neuen Bekanntschaften genossen.

Unsere Zusammenarbeit ist auch noch nicht zu Ende, denn abgesehen von regelmäßigen Videokonferenzen zum Austausch, geht es im Dezember weiter und alle Projektteilnehmer und -teilnehmerinnen treffen sich in Hamburg, um die Vorhaben gemeinsam zu finalisieren und sich über die Fortschritte auszutauschen.

Bleibt gespannt - und falls ihr euch zusätzlich für unsere Umwelt einbringen wollt, könnt ihr gerne an der Schulhof- und Nachhaltigkeits-AG von Frau Noske und Herrn Schulz donnerstags in der siebten Stunde teilnehmen!

Deborah S. und Jolanda G., Q2c