„Tous ensemble" – Eine Projektarbeit des Sprachprofils

"La pandémie corona – crise ou opportunité?" – so lautete die Fragestellung, mit der sich die SchülerInnen des Sprachprofils Ec im Rahmen einer alternativen Lernleistung im Fach Französisch auseinandergesetzt haben.

Welche Bilder dieses Coronajahres bleiben euch in Erinnerung, wie erlebt ihr Jugendliche diese schwierige Zeit und wie ergeht es Gleichaltrigen in Frankreich? Es entstanden viele schöne und bewegende Berichte, in denen die SchülerInnen ihre Gedanken und Sorgen, aber auch ihren Mut und Optimismus zum Ausdruck bringen. Denn jede Krise birgt auch eine Chance, eine "opportunité", sich neu zu definieren, neue (digitale) Möglichkeiten auszuloten und sich darauf zu besinnen, was wirklich wichtig ist im Leben.

Zwei Beispiele dieser Arbeiten möchten wir euch zeigen. Für alldiejenigen, die des Französischen mächtig sind, kommen hier einladenden Lektüren und ein Ohrenschmaus. Viel Spaß, bonne lecture et bonne écoute!

Tagebucheinträge von Klara und Lara, die ihre Erinnerungen an die Pandemie beschreiben, bilden einen Teil des Projekts.

Weiterhin findet ihr hier ein Interview mit einer französischen Austauschpartnerin, das die unterschiedlichen Wahrnehmungen der Corona-Pandemie beschreibt, sowie einen Podcast, der die Situation in Frankreich und in Deutschland gegenüberstellt und zudem Strategien, mit der Pandemie umzugehen, aufzeigt.

Frau Westhoff