„Vorlesewettbewerb Französisch“ am CFvWG

Wir waren dabei…! Trotz Corona fand der diesjährige schulinterne Vorlesewettbewerb Französisch am Carl-Friedrich-von-Weizsäcker Gymnasium statt.

Luis Noah und Emely

Ursprünglich war der Wettbewerb für den 22. Januar 2021, anlässlich des deutsch-französischen Tages der Freundschaft beider Länder, geplant. Aber nun eben digital: Die Preise winkten, die Schüler waren motiviert und die Lehrkräfte freuten sich, vorgelesen zu bekommen…

Die Vorbereitungen für unseren schulinternen Vorlesewettbewerb für die Gruppe des 3. und ab dem 5. Lernjahres der deutsch-französischen Gesellschaft Elmshorn fanden bereits im Dezember 2020 statt. Die Französischlehrkräfte des 9. Jahrgangs (Ay/No) sowie der Sprachprofile des E- (Wh) und Q1-Jahrgangs (No) schulten noch einmal gezielt die Aussprache französischer Wörter.

Aufgrund der damaligen Corona Lage wurde der klasseninterne Lesewettbewerb schließlich im März digital durchgeführt, um die Gewinner dieser 1. Runde zu ermitteln:

Im 3. Lernjahr: Hannah J. und Sophie Marie G. (9b) sowie Emely K. (9a) und Luis Noah B. (9c).

In der Oberstufe: Klara P., Mika L. (Ec) sowie Emine B. und Mateo Herrmann F. (Q1c).

Die Gewinner der 1. Runde traten in einer 2. Runde innerhalb ihrer Gruppen gegeneinander an und mussten einen bekannten und vorbereiteten Text über zwei Minuten sowie einen unbekannten Text über eine Minute lesen.

Da zu dieser Zeit der Wechselunterricht stattfand, wurde auch das Finale nur im kleinen Kreis digital durchgeführt. Schulgewinnerin im 3. Lernjahr wurde Sophie Marie G.; in der Oberstufe ist es Klara P. geworden.Emine und Mateo

Alle Teilnehmer bekamen eine Teilnahmeurkunde und die Gewinner zudem Präsente, die von der deutsch-französischen Gesellschaft Elmshorn finanziert wurden, z.B. französische Spiele, Kochbücher, ein Nachschlagewerk Grammatik und die leckeren Carambars.

Frau Ayhan, Frau Westhoff und Frau Noske bedanken sich bei allen für die Teilnahme am schulinternen Wettbewerb und gratulieren besonders den Gewinnern zu ihrer großartigen Leistung. A refaire!

Klara P. hat übrigens noch auf Landesebene am Vorlesewettbewerb teilgenommen und das Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Gymnasium in Kiel vertreten. Dort hat sie den 2. Platz in ihrer Gruppe gemacht. Tolle Leistung!

Frau Noske

Klara