Corona-Spezial:

Schülerzeitung CARLCHEN geht an Senioren- und Pflegeeinrichtungen in Barmstedt

Corona hat in vielen Bereichen zum Stillstand geführt. Nicht bei der CARLCHEN-Redaktion; unsere Schülerzeitung hat digital gearbeitet und kurz vor den Sommerferien ein „Corona-Spezial“ herausgebracht. Das Besondere: Die Ausgabe erschien in erhöhter Auflage und wurde durch eine Spende aus der Elternschaft kostenlos an Barmstedter Senioren- und Pflegeeinrichtungen verteilt.

Corona-Zwangspause, Home-Schooling, menschenleere Flure; dieses Bild prägte unser Gymnasium über lange Wochen. Doch digital ist währenddessen einiges passiert: Das Redaktionsteam der Schülerzeitung CARLCHEN hat eine komplette Ausgabe geplant, geschrieben, gelayoutet und produziert. SchülerInnen der Klassen 5 bis 13 wirken an CARLCHEN mit. Die Tatsache, dass es sich um ein jahrgangsübergreifendes Projekt handelt, erschwerte die Kommunikation in Corona-Zeiten zusätzlich: Denn obwohl am Gymnasium wieder Präsenzunterricht stattfand, durften SchülerInnen unterschiedlicher Jahrgangsstufen nicht aufeinandertreffen. Konkret hieß das: keine Redaktionstreffen, jegliche Kommunikation musste via E-Mail und IServ stattfinden. „Gerade kurz vor Druckfreigabe wurde es noch einmal stressig“, erzählen Kea und Pauline aus der Ed, die sich hauptverantwortlich um das Layout kümmern. „Es gab ein paar technische Schwierigkeiten und wir haben abends noch lange an der Ausgabe gesessen. Aber schlussendlich hat alles geklappt!“ Das Corona-Spezial ist die mittlerweile 6. Ausgabe der Schülerzeitung. Trotzdem ist diesmal etwas neu: Durch eine Spende aus der Elternschaft wurde die Zeitung nicht nur schulintern verkauft, sondern auch kostenlos an Barmstedter Senioren- und Pflegeeinrichtungen verteilt. „Viele der älteren Bürger in Barmstedt genießen es, Einblicke in das Leben der Schüler zu erhalten“, so ein elterlicher Unterstützer. „Aufgrund der Corona-Pandemie gab es dieses Jahr beispielsweise kein Kinderfest und keinen Umzug in Barmstedt, daher wollten wir eine Alternative schaffen, die ältere Generation über das Schulleben auf dem Laufenden zu halten.“ Das Ergebnis ist eine bunte Mischung aus Erlebnisberichten aus der Corona-Zeit, Einblicken in die Home-Office-Arbeitsplätze und die Bücherregale der Lehrkräfte sowie kreativen Projekten wie Gedichten, Fotografie, Comics; eine Erinnerung an die seltsame Corona-Zeit an unserem Gymnasium.

Mick und Jonah aus der 5c, die jüngsten Redaktionsmitglieder der Schülerzeitung, überreichen Mike Steinhauer, Geschäftsführer der Einrichtung Mobile häusliche Pflege GmbH, die neue CARLCHEN-Ausgabe.