Die Q1b beim NDR

Die Q1b als erste Schulklasse bei der NDR Talk Show

Die erfolgreiche Bewerbung beim Jugendmedientag verschaffte der Q1b am 8. und 11. November exklusive Einblicke hinter die Kulissen der erfolgreichen NDR Talk Show. Bei der Live-Show um 22 Uhr kam es zu einer echten Premiere: Noch nie hatte die Show Schüler zu Gast!

Die Bewerbung war eigentlich ein Schnellschuss: Als Frau Kopp eine Ausschreibung für einen Jugendmedientag des NDR mit Backstage-Führung und anschließendem Besuch der NDR Talk Show entdeckte, entschied sie: Das versuchen wir!

Die Antwort erfolgte prompt: Ihr seid dabei! Freitagabend reiste die Q1b also nach Hamburg-Lokstedt zum NDR. Dort begann der Abend mit einer einstündigen Führung unter Leitung von Redakteur Sebastian Fuchs. Gestartet wurde mit den wichtigsten Strippenziehern der Show: Im Technikraum klärte die Regie über die Wichtigkeit von abwechslungsreichen Bildern auf. Es wurde erläutert, wie viele Kamerateams es gibt und wie diese möglichst schnell angesprochen werden. Noch mehr Impressionen gab es in der Maske und dem riesigen Kostümfundus für die Show. Dann ging es im wahrsten Sinne des Wortes hinter die Kulissen: Auf der Showbühne wurden Scheinwerfer und Kameras begutachtet und es wurde demonstriert, wie die perfekte Aufnahme konzipiert wird. Lilli war überrascht: „Die sind alle so nett zu uns und freuen sich richtig, eine Schulklasse dabei zu haben!“ Kein Wunder, die Q1b war nämlich die allererste Klasse, die derartige Einblicke bekam. Neuland war der Abend also auch für den NDR.

Ein echtes Highlight folgte: Die Q1b durfte in der berühmten Sitzrunde der Talk Show Platz nehmen und wurde exklusiv von Barbara Schöneberger und Jörg Pilawa begrüßt. Doch damit nicht genug, vom Bühnenrand wurde anschließend zugesehen, wie der Trailer für die nächste Talkrunde gedreht wurde. Fernsehen live!

Um 22 Uhr startete die Live-Show. Die Q1b war Gästen wie Sänger Johannes Oerding, den Schauspielern Esther Schweins und Ben Becker, Unternehmer Ralf Dümmel und Comedian Paul Panzer nun ganz nah. Dazu gab es während der Live-Sendung natürlich Kameraführung, Licht und Ton zu beobachten. Und welcher Gast hat am meisten beeindruckt? „Eindeutig Edda Schönherz, die von ihrer Zeit im Frauengefängnis Hoheneck berichtet hat!“, fand Celine.

Nach zwei Stunden Show und anschließender Fotorunde mit den Gästen ging es zurück nach Barmstedt. Doch der Jugendmedientag fand noch kein Ende: Am Montag, dem 11. November, reiste die Q1b noch einmal zum NDR. Nun folgte ein Treffen mit der Redaktion der Talk Show, um die Sendung gemeinsam zu analysieren. Die Redakteure gaben den Schülern Einblicke in die Konzeption der Show, legten die Kriterien für die Auswahl der Gäste offen und berichteten über ihre Versuche, sich auch die junge Generation zu erschließen.

Und die junge Generation? Die empfand die Möglichkeit, Medien selbst zu erleben und auch ein mögliches Berufsziel präsentiert zu bekommen, als vollen Erfolg.

A. Schnackenberg