Das 9. Barmstedter Midnight-Volleyballturnier

Ein historisches und rundum gelungenes Ereignis!

Einmal im Jahr, nachts um halb zwei, wenn alle anderen Barmstedter schon schlafen, schleichen sich 150 müde Sportlerinnen und Sportler aus der Heederbrookhalle im Ede-Menzler-Weg, um ihre geschundenen Körper zu betten. In diesem Jahr war es die Nacht vom 29.03. zum 30.03., in der für dieses Turnier Historisches passierte:

Von vornherein drohte die Anzahl der gemeldeten Mannschaften den Rahmen der Veranstaltung zu sprengen. Erstmals wurde mit 15 Mannschaften auf drei Feldern gespielt, wobei sogar noch verspätete Meldungen wegen der Fülle abgelehnt werden mussten. Entsprechend waren auch die Zuschauerränge v.a. während der Vorrundenspiele am früheren Abend gut gefüllt. Vermutlich ist dies nicht nur wegen der spannenden Volleyball-Spiele so, sondern auch, weil sich das Midnight-Volleyballturnier zumindest inoffiziell als das einzige „Ehemaligen-Treffen“ der Barmstedter Schulen bezeichnen kann. Ehemalige und aktuelle Schülerinnen und Schüler des CFvW-Gymnasiums und der GSS tummelten sich auf und neben den Spielfeldern und hielten Klönschnack auch über vergangene Tage. Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue, z.B. meine ehemaligen und mittlerweile alten Sport-Leistungskursschüler wiederzusehen. Da hört es aber nicht auf, denn in dem diesjährigen Lehrerteam des Gymnasiums (Schülerschreck) waren auch zwei meiner ehemaligen Referendare dabei. Stark! Die drei Vorrunden-Gruppen setzten sich dann auch aus zwei Lehrerteams, sechs Ehemaligenteams und sieben Teams aktueller Schülerinnen und Schüler zusammen, wobei bemerkenswert und auch toll ist, dass viele Teams durchaus schulart- bzw. jahrgangs- und generationenübergreifend aufgestellt waren.

So richtig historisch wurde das 9. Midnight-Volleyballturnier aber erst ganz am Ende. In der Endrunde der drei Erstplatzierten aus den Vorrundengruppen kam es um 01:30 Uhr zum Finalspiel zwischen den „Altmeistern“ Meisterjäger und den Neulingen Krabquallen. In einem Herzschlagfinale (25:23) setzte sich mit den Krabquallen erstmals ein aus aktuellen Schülerinnen und Schülern der GSS und des Gymnasiums gemischtes Team durch und holte den Titel. Herzlichen Glückwunsch! Nach der Siegerehrung schlich man – wie bereits erwähnt – müde, aber meist glücklich und mit Süßigkeiten ausgestattet, aus der Halle…

Der Vollständigkeit halber alle Platzierungen:

1. Krabquallen
2. Meisterjäger