NEU!!NEU!!NEU!!
MINT-Kurs für die zukünftigen 5. Klassen 2019/20

Im Schuljahr 2019/2020 wird für die besonders interessierten Schülerinnen und Schüler erstmals ein MINT-Kurs eingerichtet.

MINT steht für eine Kombination der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) und Technik.
Ziel des Kurses ist, durch einen hohen Praxisbezug die Motivation der jungen Schülerinnen und Schüler zu nutzen und sie nachhaltig für diese Fächer zu begeistern. Ein besonderer Fokus liegt darauf, auch Mädchen für MINT zu motivieren. Leider hält sich in unserer Gesellschaft immer noch hartnäckig das Vorurteil, Jungen wären für diese Fächer besser geeignet.

Inhaltliche Schwerpunkte:
    Im Rahmen des MINT-Kurses soll projektartig an Themen gearbeitet werden, die eine große Bandbreite der MINT-Fächer abdecken. Zum Beispiel beinhaltet das Projekt „Fliegen“, in dem  einige Flugmodelle gebaut werden, Aspekte aus der Biologie und Physik und besonders auch aus dem Bereich Technik. Es ist auch die Teilnahme an Wettbewerben geplant.
    Einen besonderen Schwerpunkt innerhalb des MINT-Kurses soll das Thema Robotik bilden. Im Rahmen der „Roberta®-Initiative“ des Fraunhofer Instituts IAIS werden die Schülerinnen und Schüler spielerisch aber systematisch an das Programmieren von Robotern herangeführt. Sie lernen, ihren Roboter gemäß motivierender oder auch selbst ausgedachter Aufgabenstellungen selbstständig zu programmieren.

Rahmenbedingungen:
    Der Kurs wird klassenübergreifend 14-tägig nachmittags im 4. Block stattfinden. Mit der Anmeldung verpflichtet sich Ihr Kind, in beiden Jahren der Orientierungsstufe (Klasse 5 und 6) diesen MINT-Kurs zu belegen.
    Es können sich unabhängig von einer Entscheidung für den G8- oder G9-Zweig alle Schülerinnen und Schüler anmelden, wenn sie besonderes Interesse an den MINT-Fächern haben. Mit HWSU und Mathematik werden auch an der Grundschule schon einige Aspekte von MINT abgedeckt. Die Wahl des MINT-Kurses erfolgt im Rahmen der Anmeldephase Ihres Kindes an unserer Schule.

(He)