Kaiserwetter in Inzell 2018

Bericht über die Klassenfahrt der 8a und 8d nach Inzell.

Am Sonntag, den 09.09.2018 trafen wir uns um 7:40 Uhr, damit wir um 8:00 Uhr mit dem Bus nach Inzell fahren konnten. Was für eine Fahrt!

Im Sportcamp in Inzell angekommen, haben wir nach 13 Stunden Fahrt Abendbrot gegessen. Es gab Pizza. Nach dem Abendessen haben wir, die 8a und 8d mit Frau Czisch und Herrn Nerlich, Frau Ayhan und Frau Jansen, unsere Hütten und Zimmer bezogen. Die meisten von uns wohnten in Blockhütten, in denen wir zu zehnt oder zwölft schliefen.

Jeden Abend gaben wir alle unsere Handys ab, die wir am nächsten Morgen wiederbekamen. Und es ging. J Morgens gab es immer um 8:20 Uhr Frühstück, d.h. dass wir fast ausschlafen konnten! Jeden Morgen gab es Brötchen, Müsli und Obst. Mittagessen gab es immer um 12:00 Uhr und Abendessen um 18:20 Uhr. Mittags hatten wir fast immer unsere Lunchpakete, abends wurde für uns gekocht.

Montag wurden wir in drei Gruppen eingeteilt. Danach haben wir unterschiedliche Freizeitaktivitäten im Sportcamp wie Bogenschießen, Klettern in der Halle, High-Ball und Biathlon gemacht. Am Nachmittag konnten wir auch noch freiwillig im Pool schwimmen. Insgesamt gab es tolle Möglichkeiten, sich im Camp zu beschäftigen: Wenn wir gerade mal Freizeit hatten, konnten wir Tischtennis spielen, chillen, Fußball spielen, Tennis spielen, spazieren gehen und viele andere tolle Dinge machen.

Dienstag nach dem Frühstück trafen wir uns, um gemeinsame Programme durchzuführen. Die 8d, geleitet von Herrn Nerlich und Frau Jansen, wanderte durch die Weißbachschlucht in Bayern. Hammerschön! Wir wanderten 16 km in 5 Stunden. Die 8a geleitet von Frau Czisch und Frau Ayhan besuchte erst das Salzbergwerk in Berchtesgaden, fuhr dann weiter zum Königssee und danach zur Sommerrodelbahn. Persönliches Highlight von Colin: Er ist am schnellsten die Rodelbahn heruntergesaust J.

Nachmittags, als wir wieder im Sportpark waren, durften wir noch im Pool schwimmen. Nach dem Abendessen spielten wir das Spiel ohne Grenzen mit allen Kindern von der Anlage. Insgesamt gab es 24 Teams und wir sind Erster geworden!!!

Am Mittwoch haben die 8a und die 8d die Rollen getauscht und wir waren im Salzbergwerk. Die 8a war dann an der Weißbachschlucht wandern und hat die Aussicht genossen. Keiner mochte wandern, aber diese Tour war wirklich toll!

Im Salzbergwerk wurden wir herumgeführt und uns wurde viel erklärt, z.B. wie das Salz früher und heute abgebaut wird.

Nachmittags durften wir wieder schwimmen und abends machten wir ein gemeinsames Lagerfeuer. Das war super. Dazu haben wir alle ein Stockbrot gegessen. Nicht alle haben das besonders gut hinbekommen. Um 22:00 Uhr mussten wir dann alle ins Bett. Donnerstag konnten wir nach dem Frühstück wieder wählen, welches Programm wir machen. Wenn wir Lust dazu hatten, konnten wir klettern, High-Ball spielen oder chillen. Die ganze Woche über machten wir ein Tischtennis-Turnier. Herr Nerlich hat gewonnen. Nachmittags waren wir erst beim Fußballgolf und danach mussten wir leider schon wieder unsere Koffer packen, damit wir nach dem Abendessen, um 19:00 Uhr, aus Inzell abfahren konnten. Freitagnacht haben alle ganz ruhig im Bus geschlafen. Naja, fast. Im Harz haben wir um 3:00 Uhr Pause an der Tankstelle gemacht. Das war lustig. Zurück sind wir nur 11 Stunden gefahren. Am 14. September erreichten wir alle den Seeparkplatz in Barmstedt. Den Bus hinterließen wir mit viel zu viel Müll. Oh je. Insgesamt hatten wir eine sehr schöne und lustige Klassenfahrt bei perfektem Sonnenwetter in den Bergen. Unser Fazit: Geile Fahrt und auch mit Lehrern ist es echt lustig.

Ronja Armbrecht (8d)

Kaiserwetter in Inzell 2018