Physik-Projekt-Tage 2018

Drei Oberstufenschülerinnen fuhren für vier Tage an die Uni in Kiel...

Vom 22.-25. August 2018 fand zum vierten Mal an der Christian Albrechts Universität in Kiel ein Workshop statt, der sich ausschließlich  an Oberstufenschülerinnen aus Schleswig-Holstein richtete. Auch von unserer Schule nahmen drei Schülerinnen teil und konnten sich an drei Tagen mit interessanten naturwissenschaftlichen Problemstellungen befassen.
Insgesamt nahmen circa 50 junge Frauen teil und arbeiteten als Team zu Themen wie Mikrocontroller-Programmierung, Spektroskopie, Plasmaphysik, Quantenphysik und alternative Energiequellen...
Sie wurden intensiv von Mitarbeitern der jeweiligen Fachbereiche betreut und hatten Gelegenheit mit der Wissenschaftlerin Dr. Bridget Murphy, die Projektleiterin für Grenzflächenforschung an der Uni ist, zu sprechen.
Aber nicht nur Arbeit erwartete die Schülerinnen, auch während des attraktiven Rahmenprogramms konnten sie schon einen Vorgeschmack auf ein Studentenleben bekommen. Untergebracht wurden die jungen Damen in einem Hotel.

Am vierten Tag präsentierten die Schülerinnen-Teams in einer öffentlichen Veranstaltung ihre Ergebnisse. Der kleine Hörsal des Physikzentrums war voll von interessierten Zuschauern, die größtenteils aus den Familienmitgliedern und Freunden bestanden.
Rückblickend fanden die Teilnehmerinnen nur positive Worte für diese Veranstaltung und waren vollauf zufrieden.
(Kd)