Deckel gegen Polio

Mit Eurer Klasse Deckel sammeln und Leben retten!
Endspurt zur 2. Runde!

An unserer Schule findet zum 2. Mal das Projekt „Deckel gegen Polio“ statt. Während eines 4-wöchigen Wettbewerbs, sammeln alle freiwilligen Klassen Deckel von Pfandflaschen. Alle gesammelten Deckel werden am Ende der Organisation „Deckel gegen Polio“ gespendet.
Hauptsächlich geht es um die Ehre und den guten Zweck, aber die Klasse mit den meisten Deckeln, bekommt einen kleinen Preis.

Was ist Polio?
Poliomyelitis ist ein anderer Begriff für die Infektionskrankheit Kinderlähmung, welche durch Polioviren ausgelöst wird. Poliomyelitis führt zu Lähmungserscheinungen und eventuell zum Tod.
Die Krankheit kann nur durch Impfungen bekämpft werden und gilt zwar in Deutschland als ausgerottet, ist in Ländern wie Afghanistan, Pakistan und Nigeria jedoch noch sehr verbreitet.

Warum Deckel?
Plastikflaschendeckel sind aus hochwertigem und recyclebarem Material, welches von den Recyclinghöfen abgekauft wird. Mit dem Verkaufserlös unterstützt die Kampagne „Deckel gegen Polio“ Organisationen wie „End Polio Now“ und andere, welche in den entsprechenden Staaten medizinische Hilfe leisten.

Was wird gesammelt?

• Pfandflaschendeckel und andere Plastikflaschendeckel (max. 4cm Durchmesser)
  • Getränkekartondeckel
  • gelbes Plastik aus Ü-Ei