Klassenraum-Verschönerung – aus „alt“ mach „neu“

Ein „Facelifting“ verpasste die Klasse 9 d ihrem Klassenraum. Eltern und Schüler schwangen Pinsel und Putzlappen und gaben dem Klassenraum ein neues Gesicht.

19 Pinsel und Rollen, 11 Eltern, 8 Kinder, 5 Rollen Malerfleece und 3 Farbeimer – das waren grob zusammengefasst die Zutaten, die nötig waren, um am Samstag, den 10. Februar, aus einem recht verstaubten und nicht mehr wirklich ansprechenden Schulraum wieder ein attraktives Klassenzimmer zu machen.

Vorangegangen war ein Elternabend, bei dem die Idee entstand, das Klassenzimmer zu verschönern. Die Eltern sprachen sich ab, die Kinder diskutierten mit ihrem Klassenlehrer Steffen Bartels, am Ende der Beschluss: Wenn wir dürfen, streichen wir. Eine Begehung mit dem Hausmeister, eine Erlaubnis der Schulleitung – wir durften.
Das Material stellte die Schule, die Leistung erbrachten Eltern und Schüler der Klasse. Es wurde geklebt, gemalt, geputzt und am Ende gewienert – ein schönes Erlebnis, dass einfach jeder mit anpackte, jeder sich selbst seine Aufgabe suchte und zwischendurch auch noch jeder mit jedem einen netten smalltalk hielt ;-))
Nach rund fünf Stunden Fleißarbeit wischten wir uns den Schweiß von der Stirn, griffen noch einmal in die zahlreichen Schüsseln mit mitgebrachten Leckereien und ließen stolz den Blick schweifen. Die Aktion „aus alt mach neu“ hat viel Spaß gemacht!
Ein Dank an alle beteiligten Kinder, Eltern und an Herrn Bartels!