Die 5b spendet an die Wildtierstation in Sparrieshoop

Den Multikulturellen Markt 2017 konnte die 5b mit vielen Ideen tatkräftig unterstützen.

Mutige Besucher konnten einen Hoverboard-Parkour durchfahren oder sich einem Quizduell stellen. Zusätzlich wurden Kuchen, Waffeln, Kekse, sowie weihnachtliche Basteleien und Lose verkauft.

Die Klasse entschied sich, den Erlös von 146,41 Euro der Wildtierauffangstation in Sparrieshoop zu spenden. Ein paar der Schülerinnen und Schüler kannten diese Einrichtung und hatten in der Vergangenheit hier schon aufgrund von zivilisatorischen Gründen in Not geratene Tiere abgegeben. Die Station finanziert die schnelle und artgerechte Versorgung der Tiere rein aus Spenden.

In den Weihnachtsferien überreichten Annbritt und Jannes, stellvertretend für die ganze Klasse, dann das Geld an Fr. Salz von der Station und wurden mit einem Rundgang über das 2,6 Hektar große Gelände belohnt.

In dem Büro empfingen sie vier kleine Frischlinge, die sich streicheln ließen. Die Bache war überfahren worden.

Die Auszubildende Alena führte dann über das Außengelände und machte eine Fütterungsrunde. Zunächst ging es zu den Schweinen Oskar und Tiffi, die sich über einen ganzen Eimer Äpfel freuten. Danach musste man über relativ matschigen Boden zu einem Taubenschlag mit einem ganzen Schwarm von Tauben, deren Besitzer verstorben war, weiterstapfen. Die Entwässerung des Geländes war leider nicht optimal, sodass sich auf den Wiesen riesige Pfützen gebildet hatten. Für die Gänse war das kein Problem, dennoch müsste hier etwas getan werden.

Der Bartkauz Edda sollte mit Küken gefüttert werden, war aber nicht sehr hungrig, genauso wie der Mäusebussard und der Wanderfalke. Auch der große Uhu wollte eher seine Ruhe haben.
Schließlich wurden noch zwei Waschbären und ein paar Schafe besucht.

Auf dem Weg zurück konnte der wunderhübsche Pfau bestaunt werden.

Der Rundgang war sehr interessant und vor den Sommerferien ist die ganze Klasse eingeladen, der Station einen Besuch abzustatten. (Kd)